Essen: Kirche feiert letzten Gottesdienst

In einer Kirche im Süden von Essen gibt es am heutigen Sonntag den letzten Gottesdienst. Schon seit Jahren ist klar, dass die Kirche aufgegeben wird. Was dort bald stattdessen steht.

Kirche Sankt Theresia in Essen-Stadtwald wird zur Kita umgebaut
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Letzte Messe in Kirche in Essen

Um 11.15 Uhr am Sonntag, 5. Juni startet in der Kirche Sankt Theresia in Stadtwald zum letzten Mal ein großer Gottesdienst. In der Pfarrkirche Sankt Lambertus in Rellinghausen fällt der Sonntags-Gottesdienst dafür extra aus. Nach dem Gottesdienst gibt es noch ein kleines Fest auf der Wiese vor der Kirche. Die Kirche in Stadtwald wird im Rahmen des Pfarreientwicklungsprozesses aufgegeben. Das steht schon seit rund fünf Jahren fest.

Kirche in Essen wird zur Kita

Abgerissen wird die Kirche nicht, aber stark umgebaut. Als erstes werden die Orgel ab- und die Kirchenfenster ausgebaut. Anschließend werden unter anderem Zwischendecken eingezogen. In rund zwei Jahren sollen in den Räumen dann fünf Kita-Gruppen einziehen. Außerdem werden Räume für die Pfadfinder und eine kleine Kapelle eingerichtet. In dieser Kapelle soll es später auch wieder kleine Gottesdienste geben. Und auch der Kirchturm von Sankt Theresia bleibt den Menschen in Stadtwald erhalten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline