Essen: Kinder aus der Ukraine machen Vorbereitungskurse für Schulen

In Essen sind mittlerweile viele ukrainische Kinder angekommen. Sie sollen jetzt für die Schulen vorbereitet werden. Dafür organisiert die Stadt spezielle Kurse.

© Radio Essen/Charleen Sternad

Kinder aus der Ukraine sollen in Essen zur Schule gehen

Auch die Kleinen dürfen nicht auf der Strecke bleiben: Mehr als 1.300 ukrainische Kinder sind schon bei uns in der Stadt angekommen. Und davon sind viele Schulkinder. Damit sie die Möglichkeit haben, auch bei uns in die Schule zu gehen, werden jetzt die ersten Flüchtlingskinder aus der Ukraine besonders vorbereitet. Am Robert-Schumann-Berufskolleg im Südviertel ist der erste Vorbereitungskurs bereits gestartet, und zwar für die Jugendlichen, die sich schon für ein mögliches Abitur bereit machen. Der Kurs dauert vier Wochen, danach sollen die 20 Jugendlichen in einer Internationalen Förderklasse an der Berufsschule weiter unterrichtet werden. Einen ähnlichen Kurs gibt es am Berufskolleg Essen-West in Frohnhausen. Die ersten Schulvorbereitungskurse für die jüngeren Kinder aus der Ukraine sollen Anfang April starten und gehen dann bis zu den Sommerferien.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline