Essen: Kein Run auf Nachhilfe in Corona-Zeiten

Viele hatten erwartet, dass die schwierige Situation an den Schulen den Nachhilfe-Anbietern Zulauf bringt. Das Gegenteil war der Fall.


Corona-Krise trifft in Essen auch Nachhilfe-Anbieter

Die Nachhilfe-Anbieter bei uns in Essen haben durch Corona doch nicht mehr Zulauf bekommen. Viele hatten das erwartet, weil sie dachten, dass Eltern und Schüler den eingeschränkten Unterricht durch Nachhilfe ausgleichen wollten. Das ist allerdings weder bei der Schülerhilfe mit Räumen unter anderem in Steele und Holsterhausen, noch beim Studienkreis mit Angeboten unter anderem in Rüttenscheid und Frohnhausen der Fall.

Nachhilfe in Essen: Corona-Verunsicherung brachte Dämpfer

Die Nachfrage sei auf keinen Fall gestiegen, eher rückläufig gewesen, sagt ein Sprecher des Studienkreises. Viele Eltern seien verunsichert gewesen, ob Noten dieses Schuljahr überhaut eine Rolle spielen. Außerdem sei für viele nicht klar gewesen, wie es finanziell weitergeht, zum Beispiel wenn sie in Kurzarbeit mussten. Da hätten viele offenbar nicht noch Nachhilfe bezahlen wollen.

Der Studienkreis hofft, dass die Nachfrage jetzt wieder steigt. Viele würden sicher nach den Ferien Lücken feststellen und versuchen, sie mit Nachhilfe wieder aufzuholen. Auch bei der Schülerhilfe steigt die Nachfrage erfahrungsgemäß zum neuen Schuljahr wieder, spätestens wenn die ersten Klausuren anstehen.

Mehr Nachrichten aus Essen



Weitere Meldungen

skyline