Essen: Kaum noch Verstöße gegen Maskenpflicht in Bussen und Bahnen

Die Menschen in Bussen und Bahnen bei uns in Essen halten sich offenbar an die Maskenpflicht. Die Ruhrbahn meldet, dass es kaum noch Verstöße dagegen gibt


Ruhrbahn_U-Bahn
© oto: Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Ruhrbahn meldet in Essen kaum Verstöße gegen Maskenpflicht

In den Bussen und Bahnen bei uns in Essen tragen die meisten Menschen ihren Mund-Nase-Schutz. Die Ruhrbahn kontrolliert das regelmäßig und meldet kaum noch Verstöße. Im Dezember haben nur noch 0,1 Prozent der Fahrgäste dagegen verstoßen. Das ist der bisher niedrigste Wert. Seit August muss bei einem Verstoß gegen die Maskenpflicht im ÖPNV ein Bußgeld von 150 Euro gezahlt werden. Seitdem sind die Verstöße gegen die Maskenpflicht jeden Monat zurückgegangen, schreibt die Ruhrbahn.


Essen: Ruhrbahn kontrolliert Busse und Bahnen mit Ordnungsamt.

Die Ruhrbahn kontrolliert in Essen Busse und Bahnen regelmäßig. Die Mitarbeiter schauen gemeinsam mit dem Ordnungsamt, ob gegen die Maskenpflicht verstoßen wird. Mehr als 700 Mal war das im letzten Jahr der Fall. 658 Mal wurde sogar eine Anzeige ausgestellt. Die Masken-Verweigerer mussten dann 150 Euro Bußgeld zahlen.


Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline