Essen: Kanalarbeiter stürzt in Schacht

In Essen ist ein Mann in einem metertiefen Schacht gestürzt. Die Essener Feuerwehr musste ihn mit der Höhenrettung aus dem Schacht retten.

feuerwehr-essen-schacht-höhenrettung-gerschede
© Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen rettet Mann aus Schacht

Die Feuerwehr Essen wurde heute Mittag (29. März) nach Gerschede alarmiert. Ein Kanalarbeiter soll hier in einen rund acht Meter tiefen Schacht gestürzt sein. Vor Ort stellte die Feuerwehr fest, dass ein Arbeiter von einer rund einen Meter hohen Empore gestürzt war. Er war wegen Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten in dem Kanal. Bei dem Sturz hatte er sich Verletzungen am Kopf und an den Schultern zugezogen. So konnte er den acht Meter tiefen Schacht über die Steigeisen und die Einstiegsluke nicht verlassen.

Essener Feuerwehr rettet Mann mit Höhenrettung aus Schacht

Notfallsanitäter und ein Notarzt sind sofort in den Schacht gestiegen, um den Patienten zu versorgen. Gleichzeitig hat die Höhenrettung der Feuerwehr Essen die Rettung mit einer Schleifkorbtrage und einer Drehleiter vorbereitet. Dazu stieg zusätzlich noch ein Höhenretter mit in den Schacht. Nachdem der Patient versorgt war, wurde er auf der Schleifkorbtrage fixiert und dann stehend mit der Drehleiter aus der Kanalisation gerettet. Nach rund einer Stunde konnte der 39-Jährige mit einem Rettungswagen und Notarztbegleitung in ein Krankenhaus transportiert werden. Wie es zu dem Unfall kam, ist unklar. Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen, der Höhenrettung, einem Rettungswagen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug für rund zwei Stunden im Einsatz.

feuerwehr-essen-schacht-hoehenrettung-gerschede
© Feuerwehr Essen
© Feuerwehr Essen

Mehr Nachrichten der Feuerwehr Essen

Weitere Meldungen

skyline