Essen: Immer weniger Spielhallen in der Stadt - Probleme bei Neueröffnungen

Bei uns in Essen gibt es immer weniger Spielhallen. Seit Juli 2021 müssen Spielhallen nur noch 100 Meter Abstand zueinander haben, vorher waren es 350 Meter. Seitdem wurden trotzdem nur wenige Anträge auf neue Spielhallen genehmigt.

© Ralf Laskowski - Radio Emscher Lippe

Spielhallen in Essen: Kaum Anträge auf Neueröffnungen

Die Stadt Essen prüft im Moment bei sämtlichen Spielhallen in der Stadt, ob sie weiter betrieben werden dürfen. Aktuell gibt es in Essen 81 Spielhallen. Vor acht Jahren waren es noch 60 mehr. Seitdem hat sich die Gesetzeslage zweimal geändert, inzwischen ist es wieder leichter, eine Spielhalle zu eröffnen. Bis vor einem Jahr musste zwischen zwei Hallen mindestens 350 Meter Abstand sein, inzwischen sind es in den meisten Fällen nur noch 100 Meter. Zu einer Antragsflut für Neueröffnungen hat das aber nicht geführt. Es gab gerade mal neun zusätzliche Anträge, die Bearbeitung läuft.

Kinder und Jugendschutz steht in Essen weiter im Vordergrund

Seit Juli 2021 müssen Spielhallen nur noch 100 Meter Abstand zueinander haben, vorher waren es 350 Meter. Seitdem wurden bei der Stadt insgesamt 90 Anträge auf Weiterführung oder Neuerteilung einer glücksspielrechtlichen Erlaubnis gestellt. Bis Juni diesen Jahres konnten davon allerdings nur 45 Anträge genehmigt werden. Aktuell werden die Anträge noch bearbeitet, auch die der bestehenden Spielhallen mussten erneuert werden. Das dauert so lange, weil in vielen Fällen noch Unterlagen fehlen oder nachgereicht werden müssen, sagt die Stadt. Derzeit gibt es 81 Spielhallen in Essen mit Schwerpunkt eher in der Innenstadt und im Norden. Die Anzahl der 81 Spielhallen würde sich kurzfristig auch erstmal nicht ändern, heißt es vom Sprecher der Stadt Essen Patrick Betthaus.

Es gibt allerdings eine Ausnahme, bei der weiterhin ein größerer Abstand eingehalten werden muss. Der betrifft dann allerdings nicht den Abstand zwischen den Spielhallen selbst, sondern den Abstand zu anderen Einrichtungen, wie unter anderem Schulen oder Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen. Da muss der Abstand weiterhin 350 Meter betragen, was dem Schutz von Kindern und Jugendlichen dienen soll.

Mit den Regelungen für Spielhallen beschäftigt sich die Politik im Ordnungsausschuss am heutigen Mittwoch (10.08.2022).

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline