Essen im Paket-Rausch: Paketdienste liefern so viel wie noch nie nach Hause

In der Vorweihnachtszeit werden in diesem Jahr so viele Pakete und Päckchen verschickt wie noch nie. Darauf haben sich die Paketdienste in Essen vorbereitet und liefern jeden Tag mehrere Tausend Pakete und Päckchen aus. Wegen der Corona-Pandemie rechnen die Paketdienste auch mit deutlich mehr privaten Weihnachtspäckchen und mehr Online-Einkäufen.

© Annika Honnef/Radio Essen

Essen: Rekord beim Pakete-Versand

DHL liefert in Essen extra auch abends aus

Rund 65.000 Pakete und Päckchen liefert die Deutsche Post mit ihrem Paketdienst DHL jeden Tag in der Vorweihnachtszeit in Essen aus. Dafür wurden 80 neue Zusteller eingestellt und für sie wurden auch extra Fahrzeuge angemietet. Außerdem nehmen die Briefträger kleinere und leichte Päckchen mit, damit die Paketzusteller etwas weniger Arbeit haben. In einigen Straße in Essen werden die Pakete extra zwischen 18 und 21 Uhr ausgeliefert, weil dann die Essener dort zu Hause sind. Die Paketzusteller verteilen aus den Paketzentren in Bergeborbeck, Steele und dem Nordviertel die Pakete in der ganzen Stadt.

DPD liefert aus Karnap

Auch der Paketzusteller DPD liefert mehr Pakete aus in diesem Jahr als in den Vorjahren. Täglich zwischen 39.000 und 40.000 Pakete verlassen das Paketzentrum in Karnap und gehen in die Essener Haushalte. Ein Spitzenwert wurde kurz nach dem "Black Friday" Ende November mit 42.000 Paketen in Essen erreicht. Der Paketzustelldienst hat ebenfalls mehr Personal eingestellt. Außerdem wirbt der Profi für gut verpackte Weihnachtsgeschenke, das bunte Papier und die schöne Schleife lieber innen drin lassen damit alles heil beim Empfänger ankommt.

Auch der Hermes-Bote bringt Weihnachtsgeschenke

Ein weiterer Zusteller ist Hermes. Auch hier werden in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit 20 Prozent mehr Pakete geliefert als in den Vorjahren. Das sind in Essen rund 4.000 Pakete täglich. Aus dem Essener Depot gehen rund 18.000 Sendungen in das Ruhrgebiet raus. Damit die Pakete auch richtig ankommen, hat der Paketdienstleister auch an den Sortierbändern neue Mitarbeiter eingesetzt.

Bis wann kann ich meine Pakete vor Weihnachten abschicken?

DHL verspricht, dass Pakete und Päckchen, die bis zum 19.12. um 12 Uhr aufgegeben werden innerhalb Deutschlands bis Heiligabend ausgeliefert werden. Wer sein Paket ins europäische Ausland verschicken will, der muss es bis zum 10.12. abgeben, bei den unmittelbaren Nachbarländern reicht auch noch der 14.12.20.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline