Essen: Hunderte Termine für Corona-Impfung frei

In Essen gibt es mittlerweile viele freie Termine für die Corona-Impfung. Im Impfzentrum in Rüttenscheid gibt es gute Chancen in den nächsten Tagen einen Termin zu bekommen.

Impfzentrum Essen Schild an Wand
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Impfzentrum Essen hat viele freie Termine

Aus Mangelware wird Massenware. Vor Kurzem waren Termine für die Corona-Impfung noch extrem begehrt. Es wurde über den sehr knappen Impfstoff und Vordrängler:innen bei der Impfung diskutiert, Ärzte haben teilweise unmoralische Angebote für einen schnellen Impftermin bekommen. Diese Zeiten sind offenbar vorbei. Das Impfzentrum in Rüttenscheid hat plötzlich viele freie Termine. Ab Freitag (9. Juli) sind im Impfzentrum noch "mehrere Hundert Termine" frei, sagt die Stadt. Die Termine können ab sofort über das Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein oder unter den Telefonnummern 116117 und (0800) 11611701 gebucht werden. Bei den Impfungen kommt fast ausschließlich Biontech oder Moderna zum Einsatz. Eine Wahlmöglichkeit zwischen diesen beiden mRNA-Impfstoffen haben die Impflinge aber nicht. "Sie sind ohnehin absolut gleichwertig", sagt Stefan Steinmetz, der Leiter des Impfzentrums.

Keine Priorisierung bei Impfung in Essen

Eine Priorisierung bei der Impfung gibt es auch im Impfzentrum nicht mehr. Das heißt für alle ab 16 Jahren: Egal wie alt, egal welcher Beruf, egal welche Vorerkrankung - jede und jeder können einen Impftermin in der Messe bekommen. Wer Corona schon überstanden hat, kann nun auch einen einzelnen Termin im Impfzentrum buchen. Für Genesene reicht eine Impfung aus, um genug Antikörper zu bekommen. Auch aus den ersten Arztpraxen in Essen ist zu hören, dass sie ihre Wartelisten abgearbeitet haben. In dieser Woche haben die Ärzte zum ersten Mal tatsächlich die Menge an Impfstoff bekommen, die sie bestellt haben.

Impftermine in Essen werden nicht abgesagt

Parallel zu den viele freien Terminen gibt es ein neues Phänomen: Impfschwänzer. Allein im Impfzentrum in Rüttenscheid fallen jeden Tag bis zu 300 Termine aus, weil Menschen nicht zur Impfung kommen. Die Gründe sind vielfältig, meint der Leiter des Essener Impfzentrums: Manche sind wohl im Urlaub. Andere glauben wohl angesichts der niedrigen Corona-Zahlen, dass eine Impfung nicht mehr nötig ist. Und wieder andere wurden woanders geimpft und haben ihren Termin im Impfzentrum nicht abgesagt. Das ist nach den Schilderungen einiger Radio Essen-Hörer:innen aber auch gar nicht so einfach. Sie sagen, dass die Absage auf der Internetseite nicht möglich ist und die Mitarbeiter an der Hotline Absagen nicht weiterverarbeiten können. In Arztpraxen werden die meisten Termine eingehalten, aber auch hier gibt es erste Lücken. Eine Praxis in Katernberg musste deshalb schon etwas geöffneten Impfstoff wegschmeißen. Angesichts der aktuellen Entwicklung bei den Impfterminen scheint das aber mittlerweile verschmerzbar zu sein.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline