Essen: Hund und zwei Vögel sterben bei Feuer in Wohnung

Ein Wohnungsbrand in Essen ist am Sonntagvormittag dramatisch zu Ende gegangen. Die Feuerwehr musste zwei Anwohner ins Krankenhaus bringen. Ein Hund und zwei Vögel konnten nur tot geborgen werden.

© Feuerwehr Essen

Feuer in Essen: Dramatischer Wohnhausbrand in Bochold

In Bochold hat es am Sonntagmorgen einen dramatischen Feuerwehr-Einsatz gegeben. Ein Autofahrer sah beim Vorbeifahren Rauch aus einem Mehrfamilienhaus am Haskens Land und rief den Notruf. Während die Feuerwehr auf der Anfahrt war, ging der Autofahrer in das Haus und half dem 68-Jährigen Mann aus der Brandwohnung nach draußen. Seine Frau war noch in der Wohnung, die allerdings schon so schwer brannte, dass der Autofahrer sie nicht auch noch retten konnte. Das nahm die Feuerwehr dann sofort in Angriff, als sie eintraf. Zwei Trupps gingne mit Atemschutz-Masken und einem Wasserschlauch in die Wohnung und konnten die 62-jährige Bewohnerin schnell finden. Sie hatte sich schwere Verbrennungen zugezogen und musste mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen werden. Der Mann wurde mit dem Rettungswagen ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Essen: Mehrere Tiere bei Feuerwehr-Einsatz beteiligt

Die Feuerwehr konnte aus der Brandwohnung außerdem einen Hund retten, während sie gleichzeitig die Ausbreitung des Feuers weiter bekämpfte. Er wurde nach Ende des Einsatzes zum Tierarzt gebracht. Bei den Nachlöscharbeiten entdeckte die Feuerwehr allerdings noch einen weiteren Hund und zwei Vögel. Sie waren da aber bereits tot. Alle übrigen Bewohner des Mehrfamilienhauses in Bochold blieben unverletzt. Sie hatten das Haus rechtzeitig verlassen können. Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden und sorgte zwischenzeitlich für viel Aufregung im Stadtteil. Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Borbeck, einem Rettungshubschrauber, zwei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline