Essen hat neues Atelier: Kinder arbeiten mit Künstlern zusammen

In Essen sollen in diesem Atelier nicht nur die Künstlerinnen und Künstler profitieren - auch die Kinder können in dem Atelier arbeiten. Beide Seiten sollen voneinander lernen.

© FRÖBEL e.V.

Kita-Kinder in Essen sollen von Kunst profitieren

Am Freitag (14.04.) hat bei uns in der Stadt ein besonderes Atelier eröffnet. In Borbeck will das Fröbel-Atelier jetzt Kinder mit Künstlerinnen und Künstlern zusammenbringen. Das neue Atelier ist direkt neben der Fröbel-Kita an der Marktstraße. Die Kinder von der Kita können können dort dann einen Einblick in die Arbeit von Kunstschaffenden bekommen. Die Kinder dürfen die Atelierräume als Werkstatt nutzen und eigene Ideen umsetzen. Und auch die Künstlerinnen und Künstler sollen von den Kindern profitieren. Durch die Kinder haben die Kunstschaffenden die Chance "die eigene Arbeit mit Kinderaugen" zu sehen, sagt FRÖBEL e.V..

Auch für die Künstlerinnen und Künstler ist die Zusammenarbeit mit den Kindern hilfreich. © FRÖBEL e.V.
Auch für die Künstlerinnen und Künstler ist die Zusammenarbeit mit den Kindern hilfreich.
© FRÖBEL e.V.

Förderung für Künstlerinnen und Künstler in Essen

Amateur- oder Profi-Künstlerinnen und Künstler können sich für einen Arbeitsraum in dem neuen Atelier in Borbeck mieten. Arbeitet sie mit Kindern zusammen, bekommen sie eine monatliche Aufwandsentschädigung für ihren Raum. Das Atelier in Borbeck wird jetzt ein Jahr lang getestet, dann könnten schon bald anderer solcher Begegnungsräume in Deutschland folgen.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline