Essen hat eine der gefährlichsten Kreuzungen in ganz NRW

Wo kracht es auf den Straßen in Essen besonders häufig? Das zeigt jetzt der digitale Unfallatlas. Zum ersten Mal sind in der interaktiven Deutschlandkarte auch Daten aus NRW und damit auch aus Essen mit dabei. Eine Kreuzung bei uns in der Stadt ist besonders auffällig.

Ein Einsatzwagen der Polizei mit Blaulicht und aktivem Schriftzug "Unfall" (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© abr68/Fotolia.com

Essen: Unfallatlas zeigt Verkehrsunfälle

2185 Mal hat es im letzten Jahr auf den Straßen in Essen gekracht, heißt es vom Landesstatistikamt. Das sind etwas mehr Unfälle als noch im Jahr davor (2087). Aber wo waren die meisten Unfälle und wo waren sie besonders schlimm? Das zeigt jetzt der digitale Unfallatlas. Auf einer interaktiven Deutschlandkarte kann jeder genau an die Stellen zoomen, an denen es Unfälle gegeben hat. Auch, ob Autos, Fahrradfahrer oder Fußgänger beteiligt waren und wie viele Menschen verletzt wurden, lässt sich ablesen.

Kreuzung in Essen ist besonders gefährlich

So sieht Essen aus Sicht des Unfallatlasses aus© https://unfallatlas.statistikportal.de/
So sieht Essen aus Sicht des Unfallatlasses aus
© https://unfallatlas.statistikportal.de/

Der Bereich zwischen Kruppstraße und Friedrichstraße ist laut Unfallatlas eine der drei gefährlichsten Kreuzungen in NRW. Auf der interaktiven Karte sind allein dort neun Unfälle mit Personenschaden für das Jahr 2019 verortet. Die Polizei sagt auf Radio Essen-Nachfrage, dass sie die Kreuzung letztes Jahr tatsächlich als Unfallschwerpunkt wahrgenommen hat. Sie sagt aber auch: An der Kreuzung treffen mehrere große Straßen und die A40 aufeinander, da sind Unfälle vorprogrammiert. Viel verändern ließe sich an der Verkehrsführung nicht. Und immerhin: In diesem Jahr ist der Bereich in Sachen Unfällen nicht besonders auffällig.

Hier könnt Ihr Euch Unfälle in ganz Deutschland anzeigen lassen

https://unfallatlas.statistikportal.de/

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline