Essen baut neues Schwimmbad, Sporthalle und Kita

In Essen sollen ein neues Schwimmbad, eine große Sporthalle, eine Kita und später auch noch Wohnungen gebaut werden. Die Stadt Essen treibt die Planungen dafür voran.

© Moritz Leick, Stadt Essen

Neubauprojekt in Essen wird konkreter

In Essen wird schon die alte Sporthalle an der Germaniastraße abgerissen. Bald kommen dann schon noch mehr Bagger, die die Böden austauschen und vorbereiten. In Borbeck soll auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes das neue Hallenbad gebaut werden. Daneben noch eine große Sporthalle samt Parkplatz. Außerdem plant die Stadt dort eine Kita für rund 85 Kinder mit 15 Plätzen für unter dreijährige und 70 für über dreijährige. Auf die Sporthalle kommen eine Photovoltaik-Anlage und ein Gründach. Anfang 2026 sollen die Sporthalle und die Kita fertig sein. Im Rat der Stadt haben die Politikerinnen und Politiker jetzt die nötigen Mittel für die weitere Planung freigegeben. Die Planung kostet 1,246 Millionen Euro und wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der GVE umgesetzt. Die Stadt selbst hat zu wenig Personal dafür.

Planung in Essen für neues Hallenbad

In Essen soll außerdem an der Germaniastraße das neue Hallenbad für Borbeck gebaut werden. Das braucht einen Anschluss ans Fernwärmenetz. Deshalb müssen die Planungen jetzt möglichst schnell in Angriff genommen werden, damit die Leitung auch richtig verlegt wird. Die Leitung soll von der Jahnstraße unterhalb der neuen Erschließungsstraße verlegt werden. Dann sollen 2025 die ersten Schwimmerinnen und Schwimmer ins warme Becken springen können. Das Hallenbad bekommt außerdem noch ein Gymnastikhalle und ein Gesundheitszentrum. Auf dem Gelände stehen auch noch Wohnhäuser. Eins davon gehört der Stadt Essen bereits, ein weiteres will die Stadt noch kaufen. Auf dem Gelände sollen später auch noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden. Insgesamt rechnet die Stadt aktuell mit Kosten in Höhe von knapp 22 Millionen Euro. Der Neubau des Hallenbad wird rund 35 Millionen Euro kosten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline