Essen: Halle zu dunkel - muss der Tusem umziehen?

Die Handballer vom Tusem machen sich Sorgen um ihre Heimspiele. Normalerweise spielen sie in der Sporthalle Am Hallo in Stoppenberg, da ist aber das Licht zu dunkel für Fernsehübertragungen. Es droht ein Umzug nach Mülheim.

© Radio Essen/Till Schwachenwalde

Handball-Halle in Essen zu dunkel

Die Spiele der ersten Handball-Bundesliga werden alle im Bezahlfernsehen übertragen. Das bringt den frisch aufgestiegenen Handballern des Tusem mehr Aufmerksamkeit. Aber auch ein großes Problem: In der Sporthalle am Hallo in Stoppenberg ist das Licht für Fernsehübertragungen zu dunkel. Es braucht also eine neue Lichtanlage. Sonst darf der Tusem nicht in der ersten Liga spielen.

Stadt Essen will Halle umrüsten

Die Sporthalle in Stoppenberg gehört der Stadt. "Wir haben großes Interesse daran, dass der Tusem weiter in Essen spielen kann", sagt eine Sprecherin auf Radio Essen-Nachfrage. Deshalb will die Stadt die Umrüstung möglich machen, die Vergabe der Arbeiten läuft schon, heißt es. Details zum laufenden Vergabeverfahren kann die Stadt aber noch nicht nennen. Damit ist auch unklar, ob die Arbeiten rechtzeitig fertig würden.

Tusem Essen droht Umzug

Die Handball-Saison startet am 1. Oktober. Bis dahin müsste die Halle am Hallo heller sein. Ansonsten muss der Tusem in eine Halle in Mülheim ausweichen. Dort ist die Miete allerdings deutlich höher. Das könnte auf Dauer auch ein finanzielles Problem werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline