Essen: Hälfte der Schultoiletten erneuert

In Essen müssen noch mehr als 70 Schultoiletten erneuert werden. Das ist ist eine große Herausforderung, sagt die Stadt. An vielen Stellen gibt es Probleme. An fast allen Schulen in Essen wurden oder werden die Schultoiletten erneuert.

Neue Toiletten an Schulen in Essen

189 Schulstandorte gibt es in Essen. An 147 von ihnen haben Experten der Stadt vor einigen Jahren dringenden Sanierungsbedarf bei den Schultoiletten angemeldet. Der Rat der Stadt hat passend dazu im März 2017 ein Toilettensanierungsprogramm verabschiedet. Seitdem wurde etwa die Hälfte der alten Toiletten saniert, unter anderem in der Schule Gerschede. 72 Sanierungen laufen aktuell noch oder stehen noch aus. Als nächstes sind unter anderem das Gymnasium Werden, die Schule im Steeler Rott und die Möllhovenschule in Borbeck dran.

Stadt Essen saniert Toiletten an fast allen Schulen

Die Sanierung stellt die Stadt "vor große Herausforderungen", heißt es. Es sei schwierig Firmen und Material zu bekommen. Dazu kommen die stetig steigenden Preise. Außerdem sind Ersatzcontainer mit Toiletten schwierig zu bekommen. Die Stadt priorisiert die verbleibenden Schulstandorte und ihre Toiletten nun noch einmal neu. Als erstes sollen Toiletten saniert werden, die "nicht mehr betriebssicher zu betreiben sind". Weniger dringende Arbeiten könnten ein bis zwei Jahre zurückgestellt werden bis die Baupreise möglicherweise wieder gesunken sind. Aktuell rechnet die Stadt damit, dass allein die Sanierung der übrigen Toilettenanlagen rund 32 Millionen Euro kosten wird. Einen Zeitpunkt, an dem alle Toiletten fertig sein sollen, will sie nicht nennen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline