Essen: Größe Spende an Kindernothilfe

Kinderrechte liegen den Menschen in Essen besonders am Herzen, sagt die Kindernothilfe. Denn fast nirgendwo in Deutschland wurde so viel Geld an die Organisation gespendet wie in Essen.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Menschen in Essen spenden Tausende Euro an Kindernothilfe

Mehr als 26.000 Euro haben die Menschen in Essen an die Kindernothilfe im letzten Jahr gespendet - eine der deutschlandweit höchsten Spendensummen für die Kinderrechtsorganisation. Mit dem Geld unterstützt die Kindernothilfe knapp 600 Projekte in mehreren Ländern auf der Welt, darunter in Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa. Generell hat die Kindernothilfe im letzten Jahr deutlich mehr Spenden bekommen als im Jahr davor. Knapp 64 Millionen Euro waren das, 3,8 Millionen mehr als im Vorjahr.

Corona: Kindernothilfe macht sich Sorgen

Trotz der hohen Spenden macht sich die Organisation Sorgen um die Folgen der Corona-Krise. Hunger, Gewalt, Ausbeutung und fehlender Zugang zu Bildung seien die größten Gefahren, denen Mädchen und Jungen in Schwellen- und Entwicklungsländern ausgesetzt sind. "Wir alle stehen vor einer Jahrhundertaufgabe, die wir nur gemeinsam bewältigen können, und für die wir auch weiterhin die volle Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender brauchen", betont die Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe, Katrin Weidemann.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline