Essen: Graffiti-Künstler machen riesige Wand bunt

In Essen soll eine rund 260 Meter lange Wand komplett bunt werden. Am 9. und 10. April treffen sich dafür Graffiti-Künstlerinnen und -Künstler. Auch Jugendliche aus dem Stadtteil sind dabei.

Graffiti-Künstler Jan Schoch bei der Arbeit
© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Wand in Essen wird besprüht

Noch ist die Wand vor allem grau, bald soll sie knallbunt sein. An einem Nebenstück der Bottroper Straße soll eine etwa sechs Meter hohe und 260 Meter lange Wand komplett mir Graffiti besprüht werden. Die Wand ist in Höhe des Volksparks, an der Straße ist unter anderem ein Fitnessstudio. Am 9. und 10. April kommen 40 Graffiti-Künstler und -Künstlerinnen nach Bochold. Teilweise aus Essen, teilweise aber auch extra aus dem Ausland. Auch 20 Jugendliche aus Bochold sind dabei. Die Nachfrage war riesig und die Flächen auf der Wand schnell vergeben, sagen die Organisatoren.

Legales Graffiti-Sprühen in Essen

Die Wand wird im Rahmen des Graffiti-Treffens "Hafendampf" umgestaltet. Das Treffen gibt es bei uns mittlerweile seit zehn Jahren. Unter anderem wurden auch schon die Pfeiler unter der A42-Brücke in Vogelheim bunt besprüht. Die Wand in Bochold soll ein neuer Hingucker werden. "Wir sehen dort großes Potential, einen interessanten neuen Ort zu schaffen, der später auch viele Besucher anzieht", sagt Dorothee Linneweber, Quartiermanagerin in Bochold. Das Graffiti-Event "Hafendampf" ist am 9. und 10. April, jeweils von 12 bis 20 Uhr.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline