Essen: Gleis 11 - Kino-Doku über die 1. Einwanderergeneration

Die Kino-Dokumentation "Gleis 11" kommt am 24. Januar auf große Leindwand und feiert im Livestream Premiere. Sie erzählt die Geschichte der ersten Einwanderergeneration, die aus der Türkei nach Essen und in andere NRW-Städte gekommen ist.

© Cocktailfilms

Gleis 11: Kino-Film über Einwanderergeneration in Essen

Osman zog es 1963 aus dem Norden der Türkei unter Tage nach Essen. Der Kino-Film "Gleis 11" erzählt seine Geschichte und die anderer Gastarbeiter:innen in NRW. Was haben die Menschen aus der Türkei von Deutschland gedacht, als sie sich auf den Weg gemacht habt? Was haben sie vorgefunden? Hat sich ihr Traum in Deutschland erfüllt oder war er schnell ausgeträumt?

Produzent Çağdaş Eren Yüksel gehört der dritten Einwanderergeneration an und bringt mit dem Film die Geschichte der Generation seines Großvaters auf die Leinwand. Der Film beginnt dort, wo auch für die erste Generation der Gastarbeiter das Leben in Deutschland begonnen hat - am Gleis 11 des Essener Hauptbahnhofs. Im Interview bei Radio Essen erzählt Yüksel von den außergewöhnlichen Geschichten und Erfahrungen.

© Radio Essen

Kino-Film im Livestream

Hintergrund: Deutschland blickt 2021 auf das 60. Jubiläum des Anwerbeabkommens mit der Türkei zurück. Heute haben rund ein Drittel der in Nordrhein-Westfalen lebenden Menschen Einwanderungsgeschichte – so viel wie in keinem anderen Bundesland in Deutschland. Am 24. Januar läuft der Film als Livestream-Premiere aus der Lichtburg Essen. Hier gibt es Karten für den Livestream:

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline