Essen: Gleich mehrere Trickbetrüger erbeuten Schmuck und Geld von Seniorinnen

In gleich mehreren Fällen haben Trickbetrüger ältere Damen in Essen beklaut. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

© Pixabay/Alexas_Fotos

Polizei Essen: Mehrere Trick-Diebstähle

Die Polizei Essen berichtet von gleich mehreren dreisten Fällen, in denen Betrüger sich Zugang zu den Wohnungen von Seniorinnen verschafft haben. Da haben sie ihnen dann Schmuck und Geld geklaut. Jetzt sucht die Polizei Zeugen oder Menschen, die etwas zu den mutmaßlichen Tätern sagen können.

Betrug in Essen-Kray

Am Samstagnachmittag (6. November) haben laut Polizei zwei unbekannte Männer einen Wasserschaden in der Wohnung einer Rentnerin in Kray vorgetäuscht. Die wohnt zwischen der Krayer Straße und der Brunhildenstraße.

Gegen 16:30 Uhr klingelte es an der Wohnungstür der älteren Dame. So ist einer der Kriminellen in die Wohnung der älteren Dame. Er sagte, er müsse die Leitungen überprüfen. Gleichzeitlich startete sein Mittäter in der Wohnung unbemerkt die Suche nach Beute. Erst als die Unbekannten bereits verschwunden waren, stellte die Seniorin fest, dass die Eindringlinge mit Schuck entkommen sind.

Täterbeschreibung:

Einer von ihnen ist zirka 28 bis 35 Jahre alt und ungefähr 1,6 bis 1,65 Meter groß. Er hat kurze, schwarze Haare und braune Augen. Er soll eine dicke Statur haben und vermutlich Südländer sein.

Angebliche Mitarbeiter einer Fernsehfirma in Essen-Bredeney

Am Freitagnachmittag (5. November) haben sich zwei unbekannte Männer als Mitarbeiter einer Fernsehfirma ausgegeben. Die schellten gegen 16 Uhr bei einer fast 90 Jahre alten Frau in der Nähe der Straße Zeißbogen. Angeblich müsse man die TV-Anschlüsse in der Wohnung der Mieterin prüfen, sagten sie. Mit dieser Geschichte sind die Männer in die Wohnung der Rentnerin gelangt. Hier haben sie es geschafft, in einem günstigen Moment mehrere tausend Euro zu finden. Mit dem Bargeld flüchtete das Duo in unbekannte Richtung.

Täterbeschreibung:

Die bestohlene Frau beschreibt die mutmaßlichen Täter wie folgt: Sie sind beide um die 1,8 Meter groß und 30 bis 40 Jahre alt. Zudem waren beide dunkel gekleidet und trugen dunkle OP-Masken. Einer von ihnen ist schlank, hat dunkle Haare und ein südeuropäisches Aussehen. Der Komplize hat eine kräftige Figur und trug eine Mütze. Auch er soll ein südeuropäisches Aussehen haben.

Dachrinnenreiniger in Essen-Frillendorf

Gestern (8. November) Vormittag gegen 10:45 Uhr klingelten zwei Unbekannte an der Tür einer Seniorin in der Straße Auf der Litten. Sie haben gesagt, dass sie kostengünstig ihre Regenrinne reinigen würden. Um eine Leiter zu holen, ging die Seniorin mit einem der Männer in den Keller. Als die ältere Dame mit dem Unbekannten und der Leiter zurückgekommen ist, hatte es der andere Unbekannte recht eilig, sich zu verabschieden. Erst am Abend bemerkte die Frau dann, dass ihr Schmuck gestohlen worden war.

Täterbeschreibung:

Die Bestohlene beschreibt die beiden Männer als etwa 45 bis 50 Jahre alt. Einer von ihnen hatte dunkle Haare, trug ein blau-weißes Hemd und wirkte südländisch auf die Seniorin.

Falsche Wasserwerker im Südostviertel Essen

Ebenfalls gestern (8. November) gegen 14:30 Uhr wurde eine Seniorin vor ihrer Haustür an der Spichernstraße von drei Männern angesprochen. Die wollten angeblich den Wasserdruck im Haus kontrollieren. Arglos nahm die Frau zwei der Unbekannten mit in ihre Wohnung, wo die Männer sich unter anderem ihren Boiler angesehen haben. Erst als die Männer die Wohnung wieder verlassen hatten, stellte die Seniorin fest, dass ihr Bargeld fehlte.

Täterbeschreibung:

Das Opfer konnte einen der mutmaßlichen Täter als etwa 50 bis 60 Jahre alt und bei normaler Statur circa 1,70 Meter groß beschreiben. Der Mann soll ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild haben und dunkelblaue Kleidung, eine Schirmmütze, eine OP-Maske und Bluetooth-Kopfhörer getragen haben.

Falscher Wasserwerker in Essen-Schonnebeck

Ein falscher Handwerker hat am Dienstagmittag (9. November) in Schonnebeck diversen Schmuck erbeutet. Gegen 14:15 Uhr gelang es einem Kriminellen eine 91 Jahre alte Frau in den Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Portendieckstraße zu locken. Angeblich müsse er nach einem Rohrbruch die Leitungen abstellen. Die Seniorin ließ nach dem klingeln ihre Wohnungstür offen stehen. Diese Gelegenheit hat offenbar ein zweiter Täter ausgenutzt und durchsuchte die Wohnung der Rentnerin nach Wertgegenständen. Hier gelang es dem Unbekannten, Schmuck zu finden und es an sich zu nehmen. Erst als die Täter verschwunden waren, stellte die ältere Frau den Diebstahl ihre Schmuckstücke fest. Die Bestohlene beschreibt den Mann so:

Er ist zirka 1,7 bis 1,8 Meter groß und ungefähr 40 bis 50 Jahre alt. Er hat eine dunkle Haarfarbe, eine kräftige Statur und sprach fließendes und akzentfreies Deutsch. Bekleidet war er mit einer schwarzen Strickjacke und einer dunklen Hose. Eventuell handelt es sich um einen Südländer. Sein mutmaßlicher Komplize könnte um die 1,65 m groß sein. Er hat einen runden Kopf, schütteres Haar und trug eine Sonnenbrille.


Diebstähle in Essen: Könnt Ihr der Polizei helfen?

Wenn Ihr etwas gesehen habt oder der Polizei helfen könnt, sollt Ihr euch unter der 0201 829-0 melden, bittet die Polizei.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline