Essen gegen Oberhausen: Ohne Moustier aber mit Wintzheimer
Veröffentlicht: Freitag, 21.03.2025 15:51
Rot-Weiss Essen gegen Rot-Weiß Oberhausen - Im Niederrheinpokal ist wieder Derby. Statt im Finale dieses Jahr im Halbfinale. Ein Leistungsträger bei RWE fehlt.

Rot-Weiss Essen schont gegen Oberhausen nicht
Das Duell RWE gegen RWO gehört schon zu den Klassikern des Niederrheinpokals. In den letzten beiden Jahren war es das Finale des Landespokals. Der Sieger in beiden Spielen hieß Rot-Weiss Essen, die dadurch in den DFB-Pokal eingezogen sind. Dazu gab es einen wichtigen finanziellen Bonus. Am Samstag (22. März) steht das Derby schon im Halbfinale an.
Die Essener gehen nicht nur als Favorit in die Partie, sondern auch mit der besten Elf. Das kündigte RWE-Trainer Uwe Koschinat schon nach dem Remis in der Liga gegen Tabellenführer Dynamo Dresden an. Auf der einen Seite wolle sein Team im Rhythmus bleiben. Auf der anderen Seite ist sich Koschinat bewusst, wie schwer die Aufgabe wird. So erwartet der Trainer ein emotionales Duell, bei dem alles möglich ist. Zwei Leistungsträger werden aber dennoch nicht auf dem Platz stehen.

Rot-Weiss Essen muss auf Tom Moustier verzichten - Hiobsbotschaft bleibt aus
Wie auch in der Vergangenheit üblich, wird Felix Wienand im Tor stehen. Das ist gewollt und die Belohnung für die Entwicklung des jungen Torhüters, der zuletzt seinen Vertrag verlängerte. Unfreiwillig muss RWE auf Shootingstar Tom Moustier verzichten. Der Franzose, der in den letzten Wochen unverzichtbar geworden ist, verletzte sich im Training bei einem Zweikampf mit Moussa Doumbouya am Fuß. Schwerwiegend ist die Verletzung nicht, die Schmerzen bei Moustier aber noch zu groß. Der Fuß sei so angeschwollen, dass er nicht in den Fußballschuh passe. Die Essener hoffen, dass Moustier in der Liga gegen Verl wieder zur Verfügung steht. Schon jetzt ist dafür Stürmer Manuel Wintzheimer wieder dabei. Die Leihgabe aus Nürnberg wird nach schwerer Verletzung erstmals seit November wieder im Kader stehen.
Anstoß in Oberhausen ist um 14 Uhr. Der Gewinner spielt im Finale gegen den Sieger der Partie MSV Duisburg gegen Union Nettetal. Im Finale könnte es also den nächsten Kracher und ein weiteres Derby geben.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Zehnte Saison in Essen: RWE verlängert nächsten Vertrag
- Zwei Elfmeter retten SGS Essen gegen Schlusslicht Potsdam
- Sportprojekt in Essen soll Türen für junge Menschen öffnen