Zehnte Saison in Essen: RWE verlängert nächsten Vertrag
Veröffentlicht: Montag, 17.03.2025 13:36
Rot-Weiss Essen vermeldet die nächste erfolgreiche Vertragsverlängerung. Torwarttrainer Manuel Lenz hat unterschrieben und geht in seine zehnte Saison bei RWE.

Rot-Weiss Essen verlängert mit Torwarttrainer Lenz
Die Tinte ist trocken: Rot-Weiss Essen meldet am Montag (17. März) bei der nächsten Vertragsverlängerung Vollzug. Torwarttrainer Manuel Lenz hat einen neuen Vertrag an der Hafenstraße unterschrieben. Der 40-jährige Ex-Profi geht damit bald schon in seine zehnte Saison bei RWE. Seit 2023 ist Lenz auch Torwartkoordinator im Förderwerk und damit mit für die Entwicklung der Nachwuchstorhüter verantwortlich. Als Spieler kommt Lenz auf 18 Partien in der 2. Bundesliga und auf 118 Spiele in der Regionalliga.
Torhüterteam in Essen bleibt zusammen
Damit macht Rot-Weiss Essen den Vertragsverlängerungs-Hattrick bei den Torhütern perfekt. In diesem Monat haben bereits Jakob Golz und Felix Wienand neue Verträge unterschrieben. Während die Entwicklung von Wienand weitere fortschritte macht, ist Golz unter Torwarttrainer Lenz mit zu einem der besten Torhüter in der 3. Liga geworden. Entsprechend glücklich ist RWE-Sportdirektor Christian Flüthmann über die Vertragsverlängerung:
"Manuel Lenz verkörpert seit fast einem Jahrzehnt Kontinuität und Identifikation bei Rot-Weiss Essen. Er macht genau das, was einen herausragenden Trainer auszeichnet: Er entwickelt seine Spieler weiter und macht sie besser. Das hat er mit Jakob Golz und Felix Wienand eindrucksvoll bewiesen. Zudem bringt er seine Expertise und seine Leidenschaft als Torwartnachwuchs-Cheftrainer in unserem FÖRDERWERK ein. Sein Engagement, seine Fachkompetenz und seine tiefe Verbundenheit mit dem Verein sind von unschätzbarem Wert. Wir sind stolz, diesen Weg mit ihm weiterzugehen."
Einzig der Vertrag vom Dritten Keeper, Ole Springer, läuft noch aus. Hier ist ein Abgang nicht ausgeschlossen.

Essen für Lenz mehr als nur ein Arbeitgeber
Auch Manuel Lenz selbst, dem seine Leidenschaft auch bei den Spielen auf der Bank anzusehen ist, freut sich über die weitere Zusammenarbeit:
"Nach bald zehn Jahren ist RWE für mich mehr als nur ein Arbeitgeber und ich spüre bei Rot-Weiss Essen eine sehr große Wertschätzung. Daher freue ich mich sehr, dass ich weiter ein Teil der rot-weissen Familie bleibe. Die Arbeit mit den Trainern, dem Staff und dem Torhüterteam macht mir weiterhin sehr viel Spaß. Ich habe eine große Motivation, die Weiterentwicklung von talentierten Torhütern wie aktuell Jakob Golz und Felix Wienand täglich voranzutreiben und freue mich sehr, dass ich Beide weiter begleiten darf. Darüber hinaus liegt mir die Arbeit mit den Talenten aus dem FÖRDERWERK sehr am Herzen. Hier möchte ich mich besonders für die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit meinen Torwarttrainern bedanken, die dort einen hervorragenden Job machen und die Keeper täglich weiterentwickeln.“
Zuletzt hat auch Innenverteidiger José-Enrique Rios Alonso seinen Vertrag verlängert. Die Planungen bei Rot-Weiss Essen tragen also in diesem Jahr schon früh Früchte.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Rot-Weiss Essen holt Punkt gegen Tabellenführer Dresden
- Zwei Elfmeter retten SGS Essen gegen Schlusslicht Potsdam
- Rot-Weiss Essen-Sänger Sandy hat ein neues Album - "Geschichten vom Tresen"