Essen: Gefährliche Brückenteile werden abgerissen

In Essen-Stoppenberg werden ab dem heutigen Freitag gefährliche Reste einer Brücke abgerissen. Teile der Brücke könnten sonst auf den Bürgersteig fallen, sagt die RAG Montan Immobilien.

Brücken-Widerlager an der Kapitelwiese in Essen-Stoppenberg
© Ahlenberg Ingenieure

Marode Brücke in Essen wird abgerissen

Beton, rote Klinkersteine, eine besprühte Wand und überwuchert von Pflanzen. So sehen die Reste der alten Brücke in Stoppenberg aus. Früher ist die Zechenbahn zur Zeche Zollverein über die Brücke an der Kapitelwiese gefahren. Sie wurde schon vor vielen Jahren abgerissen. Ihr Widerlager ist aber kurz vor der Einmündung auf die Gelsenkirchener Straße stehen geblieben. Im Rahmen einer Routineüberprüfung haben Statiker nun "gravierende Schäden an der Bausubstanz" festgestellt, sagt die RAG Montan Immobilien. Es könnten Bauteile der Brücken-Reste auf den Bürgersteig darunter fallen. Um das kurzfristig zu verhindern wurde das Bauwerk mit einer Schutzplane verdeckt.


Brücken-Widerlager an der Kapitelwiese in Essen-Stoppenberg
© RAG Montan Immobilien/RVR
© RAG Montan Immobilien/RVR

Brücken-Abriss in Essen dauert zweieinhalb Wochen

Im zweiten Schritt sollen die Brücken-Reste sollen nun so schnell wie möglich abgerissen werden. Der Abriss startet am heutigen Freitag und dauert vermutlich bis zum 24. August. Während der Arbeiten ist die Durchfahrt auf der Straße Kapitelwiese nicht möglich. Die Nachbarn müssen entweder von Westen oder von Osten an ihre Häuser heranfahren. Fußgänger:innen kommen aber weiter durch die Baustelle durch. Die Arbeiten laufen von Montag bis Freitag, jeweils von 7 bis 18 Uhr. Gegebenenfalls wird auch samstags von 8 bis 16 Uhr gearbeitet. Maximal drei LKW pro Tag sollen den Schutt abtransportieren. Die RAG Montan Immobilien will die Arbeiten so steuern, dass die Nachbarn möglichst wenig belastet werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline