Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Huttrop

In Essen ist am Montagmittag (2. August) auf einer Baustelle eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Sie ist erfolgreich entschärft worden. Hier könnt Ihr den kompletten Einsatz noch einmal nachlesen.

Entschärfter Blindgänger aus Essen auf einem Lieferwagen
© Radio Essen

Evakuierung wegen Bombenentschärfung in Essen

20:22 Uhr: Der Blindgänger ist erfolgreich entschärft.

20:04 Uhr: Die Entschärfung beginnt.

19:44 Uhr: Vor Beginn der eigentlichen Entschärfung wird noch die Beleuchtung am Fundort aufgebaut, damit der Kampfmittelräumer ausreichend Licht hat.

19:11 Uhr: Die Hilfskräfte bauen Beleuchtung für die Entschärfung auf.

18:54 Uhr: Ein seltener Anblick: Eine nahezu menschenleere Steeler Straße.

18:11 Uhr: Jetzt ist auch der zweite Evakuierungsdurchgang abgeschlossen. Der äußere Kreis wird jetzt zugezogen. Bevor die Entschärfung beginnen kann, müssen die Hilfskräfte aber noch einige Krankentransporte durchführen.

18:00 Uhr: Die Stadt sagt, dass rund 200 Hilfskräfte im Einsatz sind.

17:51 Uhr: Ergänzung der Ruhrbahn: Ab 18:00 Uhr endet die Linie 109 an der (H) Hollestraße. Wer in Richtung Stadtmitte unterwegs ist, soll ab Steele (S) die Linie 166 oder die Regionalbahnen nutzen.

 steeler-strasse-johanniter-katastrophenschutz-feuerwehr-bagger-bombe-huttrop-pestalozzi-radio-essen
Leer wie selten: Die Steeler Straße während der Evakuierungen nach dem Bombenfund in Essen© Radio Essen / Kostas Mitsalis
Leer wie selten: Die Steeler Straße während der Evakuierungen nach dem Bombenfund in Essen
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

17:47 Uhr: Im Moment sind etwa 130 Betroffene in der Evakuierungsstelle im Hotel Franz. Gegen die Langeweile wird dort eine Dokumentation gezeigt.

17:31 Uhr: Die Ruhrbahn korrigiert Ihren Verkehrshinweis: Die Linien 103 und 109 können weiter fahren, es entfällt nur die Haltestelle Dinnendahlstraße. Die Haltestellen Parkfriedhof und Knappschaft Krankenhaus werden weiter angefahren. Nur während der Entschärfung selbst dürfen die Straßenbahnen nicht im betroffenen Bereich fahren.

17:21 Uhr: Unser Radio Essen-Stadtreporter berichtet von vor Ort, dass das erwartete Verkehrschaos bisher ausbleibt. Umleitungen über die Moltkestraße sind eingerichtet und das klappt wohl ganz gut, sagt er.

17:16 Uhr: Zu der Evakuierung gehören auch Krankentransporte, die noch immer laufen.

Bombe in Essen: Betreuungsstelle und gesperrte Straßen

Betreuungsstelle-feuerwehr-bagger-bombe-huttrop-pestalozzi-radio-essen
© Radio Essen / Kostas Mitsalis
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

17:14 Uhr: Die Steeler Straße ist jetzt gesperrt. Mit Verkehrsbehinderungen ist deswegen zu rechnen.

17:03 Uhr: Die Stadt Essen sagt: "Der innere Kreis ist jetzt zugezogen." Das heißt: hier kommt jetzt niemand mehr rein.

16:29 Uhr: Lautsprecherwagen fahren durch Huttrop: Sie informieren die Anwohnerinnen und Anwohner darüber, wie sie sich verhalten sollen.

16:22 Uhr: Auch Renate und Sabine mussten ihre Wohnungen verlassen. Mit den Hunden Maxi und Jack verbringen sie den Nachmittag in der Betreuungsstelle im Hotel Franz.

16:09 Uhr: Die Ruhrbahn sagt, dass während der Evakuierung auch die Bahnen der Linien 103 und 109 nur bis Hollestraße fahren.

 feuerwehr-bagger-bombe-huttrop-pestalozzi-radio-essen-frauen-hunde
Retten sich vor der Bombenentschärfung: Renate und Sabine mit den Hunden Maxi und Jack.© Radio Essen / Kostas Mitsalis
Retten sich vor der Bombenentschärfung: Renate und Sabine mit den Hunden Maxi und Jack.
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Blindgänger in Huttrop: Sirenen lösen aus

16:01 Uhr: Eine Betreuungsstelle ist im Hotel Franz, Steeler Str. 261 eingerichtet.

15:59 Uhr: Die Hilfskräfte beginnen jetzt mit der Evakuierung.

15:51 Uhr: In Huttrop waren Sirenen zu hören: Damit wurden die Menschen gewarnt und darauf hingewiesen, dass sie sich in Sicherheit bringen und/oder informieren sollen, wie sie sich verhalten sollen.

Bombenfund in Essen-Huttrop

15:47 Uhr: Die Stadt Essen sagt, dass sie in diesen Minuten Sirenen-Alarm auslösen will. Premiere: Zum ersten Mal sollen nicht alle, sondern nur eine Sirene in unmittelbarer Nähe der Fundstelle auslösen. Schon im November haben wir gemeldet: In Essen sollen ab sofort bei jeder Bombenentschärfung Warnsirenen ausgelöst werden. Bei einem ersten Versuch hat es allerdings eine Panne gegeben.

15:15 Uhr: Der Blindgängerfund hat auch Auswirkungen auf die Ruhrbahn: Während der Bombenentschärfung entfallen die (H) Parkfriedhof und (H) Dinnendahlstraße. Die Bahnen der Linie 109 in Richtung Steele (S) enden an der (H) Hollestr.

Bombe in Essen: Sperrstellen stehen fest

 feuerwehr-bagger-bombe-huttrop-pestalozzi-radio-essen
Auf dieser Baustelle in Essen wurde die Bombe gefunden.© Mike Filzen / Feuerwehr Essen
Auf dieser Baustelle in Essen wurde die Bombe gefunden.
© Mike Filzen / Feuerwehr Essen

14:59 Uhr: Weil die viel befahrene Steeler Straße sowohl im inneren als auch im äußeren Kreis der Sperrstellen liegt, wird sie während der Entschärfung wohl gesperrt werden. Plant das in Eure Fahrt mit ein!

14:40 Uhr: Ein Bürgertelefon ist unter der Nummer (0201) 123 - 88 88 erreichbar.

14:34 Uhr: Die Sperrstellen stehen jetzt fest.

 karte-bombe-huttrop-pestalozzi-radio-essen
Die Stadt Essen hat die Sperrstellen für die Entschärfung der Bombe in Huttrop festgelegt.© Stadt Essen
Die Stadt Essen hat die Sperrstellen für die Entschärfung der Bombe in Huttrop festgelegt.
© Stadt Essen

Bombenentschärfung in Essen

14:47 Uhr: Im inneren Kreis befinden sich 1500 Menschen, sie müssen Wohn- bzw. Arbeitsplatz während der Entschärfung verlassen. Im äußeren Kreis sind 2300 Personen betroffen.

14:42 Uhr: Auch der Parkfriedhof ist betroffen. Dort finden am Nachmittag aber planmäßig keine Bestattungen mehr statt.

14:37 Uhr: Im Umkreis von 250 Metern rund um den Bombenfund müssen alle Gebäude evakuiert werden. Im Umkreis von 500 Metern müssen Anwohnerinnen und Anwohner sich luftschutzmäßig verhalten, also Fenster und Türen schließen und sich während der Entschärfung in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen.

14:15 Uhr: In Essen ist am Mittag ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die britische Fünf-Zentner-Bombe ist bei Bauarbeiten an der Mathilde-Kaiser-Straße 11 auf dem Gelände der Pestalozzi-Schule in Huttrop gefunden worden. Die Bombe und muss noch heute entschärft werden.


Wir aktualisieren diesen Artikel ständig.

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.

Weitere Meldungen

skyline