Essen: Friseure starten Aktion "Licht an gegen den Lockdown"

Die Friseure in Essen kämpfen dafür, ab dem 15. Februar ihre Läden wieder öffnen zu dürfen. Mit der Aktion "Licht an gegen den Lockdown" wollen sie darauf aufmerksam machen.

© Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

24 Stunden Licht in den Friseursalons

In einigen Essener Friseurläden brennt ab heute für 24 Stunden das Licht. Der Friseur-Verband sagt, dass viele Läden wegen des Lockdowns vor dem Aus stehen. Er fordert, dass die Läden Mitte Februar wieder öffnen dürfen. Bei uns in Essen machen unter anderem der Friseur New Hair in Borbeck, der Barbier-Herrenfriseur Guido Bösherz in Rüttenscheid und die Friseurmeisterin Filomena Lombardi aus Holsterhausen bei der Licht-Aktion mit. Diese Woche gab es auch ein Treffen von Essener Friseuren mit Politikern. Da ging es vor allem darum, wie die Friseure an Corona-Hilfsgelder kommen.

Barbier Guido Bösherz aus Rüttenscheid hat die Diskokugel angemacht, um ein Zeichen zu setzen© Guido Bösherz
Barbier Guido Bösherz aus Rüttenscheid hat die Diskokugel angemacht, um ein Zeichen zu setzen
© Guido Bösherz

Das fordern der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

  • passgenaue, schnelle und unbürokratische Überbrückungshilfen
  • nachhaltige Förderung der Ausbildungsleistung
  • Berücksichtigung der Ladeninhaber
  • Ende der Schwarzarbeit

Mehr Nachrichten aus Essen:

skyline