Essen: Folkwang Museum ist "Museum des Jahres"

Das Folkwang Museum ist das "Museum des Jahres". Es liegt in einer Umfrage unter Kunstkritikern ganz vorne.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Die deutschen Kunstkritiker haben entschieden: Das Folkwang Museum ist das "Museum des Jahres". Das Folkwang Museum ist auch für Menschen, die sich nicht so für Kunst interessieren, sagt der Kunstkritiker-Verband. Vor allem weil es keinen Eintritt kostet, weil ihn die Krupp-Stiftung übernimmt. Das Museum schafft es immer wieder seine bedeutende Sammlung mit aktuellen Sonderausstellungen zu kombinieren, heißt es. So läuft aktuell unter anderem eine Ausstellung mit Werken des amerikanischen Künstlers Keith Haring.

Das Folkwang Museum wurde 1902 von einem Kunstmäzen in Hagen gegründet. Nach seinem Tod wurde die Sammlung 1921 zu uns nach Essen verkauft. Zum Jahr der Kulturhauptstadt 2010 wurde das Gebäude an der Bismarckstraße komplett neu gebaut.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline