Essen: Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof im Limbecker Platz bleibt erhalten

Der Essener Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof hat seine Pläne für die Filiale im Limbecker Platz geändert. Laut Oberbürgermeister Thomas Kufen soll sie ein neues, zukunftsorientiertes Konzept bekommen.

© Anna Bartl, Radio Essen

Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof in Essen bleibt

Aufatmen für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Die Galeria Karstadt Kaufhof-Filiale im Limbecker Platz in Essen muss doch nicht schließen. Das hat ein Unternehmenssprecher am Samstag mitgeteilt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Filiale im Limbecker Platz sollen kurz vor Öffnung am Samstag (24. Juni) darüber informiert worden sein, dass sie ihren Job nicht verlieren. Nach Düsseldorf und Dortmund ist damit eine weitere Filiale gerettet. Eigentlich war geplant, die Filiale Anfang 2024 zu schließen. Anfang Januar gab es dann schon die ersten Hoffnungen und jetzt hat sich das Unternehmen mit dem Vermieter darauf geeinigt, dass es weitergeht. Laut Centermanagement wird Galeria zumindest vorerst seine gesamte Verkaufsfläche behalten. Der Limbecker Platz wird das Kaufhaus bei der Modernisierung und Neugestaltung seiner Filiale unterstützen.

Essens Oberbürgermeister freut sich für Filiale

Nicht nur die Mitarbeitenden der Filiale, sondern auch der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen freut sich über diese Entwicklung.

Das ist eine gute Nachricht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für unsere Innenstadt. Ich freue mich darüber! Unser gemeinsamer Einsatz von Stadt und Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft hat sich gelohnt, schreibt Kufen auf seiner Facebook-Seite.

Die Filiale am Limbecker Platz soll ein neues, zukunftsorientiertes Konzept bekommen. Damit soll das Warenhaus weiter eine Zukunft haben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline