Umleitungen und Zugausfälle in Essen: Deutsche Bahn mit mehreren Baustellen

In den Sommerferien fallen in und um Essen einige Züge aus. Die Deutsche Bahn erneuert für mehrere Millionen Euro Gleise, Tunnel und Brücken. Die genaue Übersicht findet Ihr hier.

Deutsche Bahn mit mehreren Baustellen in Essen

Die Deutsche Bahn hat für die kommenden Wochen mehrere Baustellen geplant. In den Sommerferien müssen sich Bahnreisende in und um Essen deshalb auf einige Einschränkungen einstellen. Mehrere Bauprojekte stehen an: Für 14 Millionen Euro werden zwischen Duisburg und Oberhausen drei Eisenbahnbrücken erneuert. Von Freitag, 23. Juni (21 Uhr), bis Freitag, 30. Juni (21 Uhr), hält der RE3 deshalb nicht in Essen-Altenessen und Oberhausen Hbf. Die Linie wird über Essen Hbf umgeleitet. Außerdem wird für rund 2,5 Millionen Euro der Höseler Tunnel in Ratingen saniert. Deshalb kann die S6 nicht normal fahren. Zwischen Essen Hauptbahnhof, Essen-Kettwig und Düsseldorf Rath-Mitte fahren dann Busse statt Bahnen. Die dritte Großbaustelle betrifft Bahnfahrende, die in Richtung Bochum und Dortmund unterwegs sind. Für 4,7 Millionen Euro erneuert die Deutsche Bahn die Gleise zwischen Bochum und Essen. Einschränkungen gibt es deshalb beim RE6, RE16, RB40 und auch im Fernverkehr.

Deutsche Bahn sorgt für Einschränkungen in Essen

Wegen verschiedener Baustellen kommt es in den Sommerferien zu einigen Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr. Betroffen sind diese Linien in und um Essen:

Vom 23. Juni (21 Uhr) bis 30. Juni (21 Uhr):

  • RE3 (eurobahn) wird über Essen Hbf umgeleitet. Die Halte in Oberhausen Hbf und Essen-Altenessen entfallen in dem Zeitraum.

Vom 24. Juni bis 30. Juli:

  • S6 zwischen Essen Hbf, Essen-Kettwig und Düsseldorf Rath-Mitte durch Busse ersetzt, die an allen Stationen halten. Die Busse fahren weiter bis Düsseldorf-Unterrath. Von da aus besteht Anschluss an die S1 und S11.

Vom 30. Juni bis 26. Juli:

  • RE6 wird zwischen Dortmund Hbf und Essen Hbf umgeleitet. Die Halte Bochum Hbf und Wattenscheid entfallen. Die Bahn wird über Herne und Gelsenkirchen Hbf umgeleitet.
  • RE16 zwischen Hagen Hbf und Essen Hbf durch Schnellbusse ersetzt, die ohne Zwischenhalte fahren.
  • RB40 zwischen Bochum Hbf und Essen Hbf durch Busse ersetzt, die alle Halte mitnehmen.
  • Fernverkehr: Züge in/aus Richtung München und in/aus Richtung Gera/Dresden halten nicht in Bochum. Fahrgäste steigen u.a. in Essen Hbf um, weshalb es dort an den Gleisen voller werden kann. Einige Züge weiterer Linien werden zwischen Dortmund und Essen umgeleitet, weshalb teilweise die Fernverkehrshalte in Bochum, Essen, Duisburg, Düsseldorf Flughafen und Düsseldorf ausfallen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline