Essen: Feuerwehr rückt nach Waldbrand aus Schellenberger Wald ab

Das regnerische Wetter am Wochenende hat der Feuerwehr in Essen im Schellenberger Wald in Bredeney geholfen. Die Feuerwehrleute konnten am Montagvormittag die letzten Schläuche einsammeln und einpacken.

© Mike Filzen/ Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen rückt aus dem Schellenberger Wald ab

Der Regen am Wochenende hat der Feuerwehr Essen im Schellenberger Wald in Bredeney geholfen. Nach dem Großbrand auf einer Waldfläche wird zwar noch stichprobenartig kontrolliert. Neue Glut sei bei den Kontrollen aber nicht mehr aufgefallen. Deshalb gehe die Feuerwehr davon aus, dass der Waldbrand gelöscht ist. Die Feuerwehrleute sammeln am Vormittag die letzten Schläuche ein und rücken damit endgültig ab.

Großbrand sorgt für viel Arbeit bei der Feuerwehr Essen

Im Bereich der Burgruine Isenburg hatten mehrere Tage lang Bäume und Sträucher auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern gebrannt. Die Feuerwehr war zu Spitzenzeiten mit mehr als 100 Kräften vor Ort. Auch zwei Hubschrauber haben Wasser aus dem Baldeneysee auf die Flammen geschüttet und so beim Löschen geholfen. Erste Wanderwege sind inzwischen nicht mehr gesperrt. Allerdings muss die Stadt jetzt prüfen, wie und ob der Abhang unter der Burgruine extra gesichert werden muss. Auch eine Bilanz der Schäden im Waldgebiet müssen die Experten noch erstellen.

Mehr News aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline