Essen: Feuer in Mehrfamilienhaus - Hund beißt Feuerwehrmann

In Essen hat die Feuerwehr drei Menschen aus einem brennenden Haus gerettet. Es hat am Sonntagvormittag in einem Mehrfamilienhaus in der Grieperstraße gebrannt. Die Brandwohnung ist unbewohnbar.

Feuerwehr löscht Haus in Essen-Altendorf an der Grieperstraße
© Feuerwehr Essen

Feuer in Mehrfamilienhaus in Essen

Großer Feuerwehreinsatz in Altendorf: Am Sonntagvormittag melden mehrere Menschen in der Grieperstraße ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus. Als die Feuerwehr eintrifft, schlägt schon tiefschwarzer Brandrauch aus dem hinteren Fenster der Erdgeschosswohnung. Ein Nachbar versucht das Feuer mit einem Gartenschlauch zu löschen. Fast alle der 30 Bewohner des Hauses können es selbst schnell verlassen. Drei Bewohner musste die Feuerwehr allerdings retten. Zwei von ihnen wurden mit so genannten Brandfluchthauben über das Treppenhaus gerettet. Diese Hauben verhindern, dass man Rauch einatmet. Ein weiterer Bewohner wird per Drehleiter aus einem oberen Stockwerk gerettet. In der Brandwohnung selbst hält sich zum Zeitpunkt des Feuers niemand auf. Die geretteten Bewohner kommen in einem Bus der Ruhrbahn unter.

Essen: Hund beißt Feuerwehrmann

Die Feuerwehr rettet außerdem einen Hund aus dem Brandhaus. Der ist offenbar so aufgeregt, dass er einen Feuerwehrmann beißt. Der trägt eine leichte Verletzung davon. Das Feuer hat die Feuerwehr schnell im Griff. Sie kann auch verhindern, dass es auf andere Wohnung in dem Haus übergreift. Das haus wird anschließend mit einem großen Lüfter vom Rauch befreit. Dann können die Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Die Brandwohnung bleibt allerdings zunächst unbewohnbar. Warum es in dem Haus in Altendorf gebrannt hat, wird noch untersucht. Der Feuerwehreinsatz mit zwei Löschzügen hat rund zwei Stunden gedauert.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline