Essen feiert das Sonnenblumenfest - Den Blumen auf der Spur

In Essen wird es am Wochenende wieder blumig. Kupferdreh feiert das traditionelle Sonnenblumenfest. Rund 2000 Sonnenblumen werden an die Besucher verteilt. Aber wo kommen die eigentlich her?

© Radio Essen / Timm Schröder

Nach Essen werden rund 2000 Sonnenblumen geliefert

Es blüht auf dem Dümptener Bauernhof. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder trifft Eva Großimlinghaus mitten im Sonnenblumenfeld. Sie organisiert für die Werbegemeinschaft Kupferdreh das Sonnenblumenfest am Wochenende (6. bis 8. September). Da werden auch in diesem Jahr wieder rund 2000 Sonnenblumen an die Besucher verschenkt. Einige davon kommen von dem Hof an der Essener Stadtgrenze. Das Stadtteilfest in Kupferdreh gibt es schon seit 40 Jahren. Seinen Namen hat das Fest aber erst vor gut 10 Jahren bekommen. Die Idee kam damals von Eva Großimlinghaus. Seitdem verwandelt sich der Hof ihres Hauses immer kurz vor dem Fest in ein riesiges Sonnenblumenmeer. Auch beim Radio Essen-Interview ist der Veranstalterin die Begeisterung für die Sonnenblumen anzusehen.

Sonnenblumenfest in Essen: Das Programm

Das Sonnenblumenfest startet am Freitag um 16 Uhr mit Musik im Biergarten im Benderpark. Am Samstag und Sonntag kommen unter anderem Hüpfburgen, ein Flohmarkt, Feuerwehrautos und natürlich eine Kirmes dazu. Bühnenprogramm gibt es am Samstag ab 18 Uhr und am Sonntag ab 12 Uhr mit Live-Musik und Vorführungen der Vereine aus Kupferdreh. Ein Highlight ist das Feuerwerk bei Einbruch der Dunkelheit. Am Sonntag ist zusätzlich noch verkaufsoffen in Kupferdreh.

© Radio Essen / Timm Schröder

Noch mehr Veranstaltungen in Essen


Weitere Meldungen

skyline