Radio Essen-Zeitreise mit Schauspieler Martin Lindow in seine alte Schule

Der Herz rast als Martin Lindow die Bühne in der Aula der Frida-Levy-Gesamtschule in Essen betritt. Vor über 40 Jahren war er zum letzten Mal hier. Es war der Start einer großen Karriere für den erfolgreichen Essener Schauspieler. In der nächsten Saison spielt er auch wieder im Theater im Rathaus.

© Radio Essen / Timm Schröder

Diese Bühne in Essen war der Start einer großen Karriere

Schauspieler Martin Lindow spielt regelmäßig im Theater am Rathaus in Essen. Außerdem ist er in Essen zur Schule gegangen. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder trifft ihn deshalb auf dem Schulhof der Frida-Levy-Gesamtschule. Vor über 40 Jahren ist der Film- und Theater-Schauspieler hier zur Schule gegangen. Damals war es noch das Humboldtgymnasium. Lindow ist 20 Minuten zu früh da. Er nutzt die Gelegenheit und schaut sich schon mal alleine um. Ganz schön "spooky" sagt er später im Interview. Jahrzehnte lang hatte er sich davor gescheut, wieder hierhin zu kommen. Speziell die Bühne der Aula hatte es ihm angetan. Hier übte er zwei Jahre lang für die Aufführung des Faust. Ein Umstand, der ihm während des Abiturs einen lukrativen Nebenjob bescherte. In den Kneipen auf der RÜ wettete er darauf, den kompletten Text zu können und er gewann jedes Mal. Einen bleibenden Eindruck hinterließ er aber auch im Chemie-Unterricht. Bei einem Streich musste sogar die Feuerwehr anrücken. Heute kann er es ja erzählen. Es ist schließlich verjährt.

© Radio Essen / Timm Schröder

Martin Lindow im Theater im Rathaus in Essen

Im Februar 2025 ist der Essener Schauspieler mit der schwarzen Krimikomödie "Achtsam morden" in Essen. Nachdem im vergangenen Jahr alle 25 Vorstellungen ausverkauft waren, kommt das Stück wieder ins Theater im Rathaus. Lindow spielt darin den Anwalt Björn Diemel nach dem Bestsellerroman von Karsten Dusse. Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeitsseminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen. Außerdem soll er sich als guter Vater beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herstellen. Der sehr beschäftigte Anwalt kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Er bringt einen Mandanten um, aber nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Mehr Programm im Theater im Rathaus in Essen

In der neuen Saison gibt es im Theater am Rathaus wieder viele aktuelle Komödien und Gastspiele mit prominenter Besetzung. Mit dabei sind Martin Brambach und Christine Sommer mit "Berta, das Ei ist hart!", Tom Gerhardt mit "Volle Packung", das Improvisationstheater "Springmaus", Jörg Knör mit der Jahresrückshow, der Entertainer Robert Kreis, der Kabarettist Stefan Verhasselt und der Essener Schauspieler Thomas Glup. Aus dem Fernsehen bekannt sind auch Madeleine Niesche in der Komödie "Die Tanzstunde", Anja Kruse (mit Gesang) und Ingolf Lück (mit Saxophon) in "Brauchen Sie 'ne Quittung", Claudia Schmutzler in weihnachtlichen Komödie "Winterspeck", Simone Rethel in "…und das ist gut so!", Angelika Mann in der Revue "Himmlische Zeiten" und Alexandra Kamp in der Beziehungsgeschichte "Offene Zweierbeziehung".

Noch mehr Veranstaltungen in Essen


Weitere Meldungen

skyline