Essen feiert 20 Jahre Kurhaus im Grugapark

Das Kurhaus im Grugapark feiert 20-jähriges Bestehen. Am 2. April 2004 wurde die Gesellschaft Kurhaus im Grugapark gegründet und damit der Startschuss für den Bau der Grugapark-Therme gegeben.

© Radio Essen / Timm Schröder

Eine Kur in Essen zu erschwinglichen Preisen

Ein einstimmiger Ratsbeschluss hat im Jahr 2004 die Planung und den Bau der Grugapark-Therme möglich gemacht. Damals schon mit dabei war Geschäftsführer Jörg Samel. Im Interview mit Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder erinnert er sich an die ersten Pläne. An der Rezeption war vor 20 Jahren auch schon Doris Kabou. Zwischen Presslufthammern und Betonsäcken in den ersten zwei Jahren und auch danach hat sie schon viel erlebt. Viele der Gäste kommen von Anfang an in das Schwimmbad und die Saunalandschaft im Grugapark. Zum 20. Geburtstag gibt es ein kleines Büfett. Hier treffen wir Karin und Uwe. Sie kommen seit Jahren in das Kurhaus. Für sie soll alles bleiben, wie es ist. Das sieht Jörg Samel anders. Er hat schon große Pläne für die nächsten Jahre.

© Radio Essen / Timm Schröder

Schwitzen und trainieren in XXL in Essen

Das Kurhaus ist als Sport- und Gesundheitszentrum mit der Grugapark-Therme weit über die Essener Stadtgrenzen bekannt. Im Wellnessbereich gibt es Massagebehandlungen, im Gruga SportClub Sportgeräte auf 600 Quadratmetern, ambulanten Rehasport und Präventionskurse. In Sachen Entspannung und Fitness werden Kurse von Pilates über Tai-Chi bis hin zu Zumba angeboten. In der Therme gibt es sechs unterschiedlichen Themensaunen - drinnen und draußen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline