Essen feiert 125 Jahre Goetheschule
Veröffentlicht: Montag, 26.08.2024 12:40
Am Samstag (31. August) feiert die Goetheschule in Bredeney ein Schulfest zum 125-jährigen Jubiläum. Es ist eine seltene Gelegenheit den Turm der Schule zu besichtigen. Wir waren vorher schon oben und haben die Aussicht ausgecheckt.
Ein Hauch von Harry Potter in Essen
Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder trifft Nicola Haas. Sie war selber schon als Schülerin an dem Gymnasium in Bredeney. Jetzt ist sie die Schulleiterin. Durch das große hölzerne Tor geht es die massive Steintreppe hoch in das Foyer der Schule. Durch diesen Eingang durften früher nur die Schüler, die ihr Abitur in der Tasche hatten. Es liegt ein Hauch von Harry Potter in der Luft und das zeigt auch ein kurzer Abstecher in die historische Aula der Schule. Hier stehen noch Bühnenpodeste des letzten großen Konzerte.
Essen bei Sonnenauf- und Untergang
Unser Ziel ist der Goetheturm. Durch eine unscheinbare Tür und einen kleinen Versammlungsraum geht es für Susanne Schnell eine enge Wendeltreppe aus Stein hinauf. Die stellvertretende Schulleiterin steckt hinter den Kunstwerken der letzten Ausstellung an den weißen Wänden des Turms. Nach fast 100 Stufen werden wir mit einem phantastischen Blick über Essen belohnt. Hausmeister Martin Möller ist öfter hier oben und schwärmt von den Sonnenauf- und Untergangsbildern, die er hier schon gemacht hat. Gerne mit Freunden, einer Tasse Kaffee oder einem Gläschen Wein.
Ein phantastischer Blick über Essen
Der Turm ist auch der Lieblingsort von Jakub und Marlene. Die Beiden machen nächstes Jahr ihr Abitur an der Schule. Gastschülerinnen und Schülern zeigen sie von hier gerne ihre Heimat. Zu sehen ist nicht nur das frisch renovierte Rathaus von Bredeney, sondern auch die Skyline von Essen und am Horizont der Baldeneysee. Im Interview mit Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder geht es außerdem um einen nochmal glimpflich ausgegangenen Abi-Scherz und das Schulfest am Wochenende.
So feiert die Goetheschule in Essen ihr Jubiläum
Von 11 Uhr bis 15 Uhr gibt es Programm rund um den Goetheturm. Es geht um die Geschichte und die Gegenwart der Schule. Zu sehen und zu hören sind Aufführungen und Musik von Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern. Außerdem gibt es die Ergebnisse der Projektwoche an mehreren Stationen zu sehen. Auch für Essen und Trinken ist gesorgt. Parallel ist auch noch ein Spendenlauf rund um die Schule geplant. Unterstützt werden sollen die Projekte „Be strong for Kids“ und „Vamos Crianca“. Seit Jahren unterstützt die Schule benachteiligte Kinder in Essen und Brasilien. Alle weiteren eingenommenen Spenden gehen ebenfalls an die beiden Projekte. Ein weiteres Highlight sind die Führungen durch den Goetheturm. Sie starten alle 30 Minuten im Foyer der Schule.
Noch mehr Veranstaltungstipps aus Essen
- Projektchor startet Proben für Weihnachtskonzert
- Zeitreise mit Martin Lindow zum Saisonstart im Theater im Rathaus
- Ein Interview zum Tag der Suizidprävention am 10. September