Essen feiert 100 Jahre Kanu und Segelgesellschaft am Baldeneysee

In Essen wird ein Traditionsverein in diesem Jahr 100 Jahre alt. Die Essener Kanu und Segelgesellschaft wurde 1922 gegründet und feiert an diesem Wochenende. Das ist die wechselvoll Geschichte des Vereins.

© Martin Kuhna

100 Jahre in Essen Kanu fahren und segeln

Kurz nach dem ersten Weltkrieg haben sich Essenerinnen und Essener zusammen getan und die Kanu und Segelgesellschaft gegründet. Der Verein war zuerst an der Südseite der Ruhr zuhause. Später wurde das Vereinsheim genau an der Stelle gebaut, an der später der Baldeneysee entstand. Danach zogen der Verein auf die gegenüberliegende Seite in die Nähe des Schloss Baldeney. Da steht das Vereinsheim noch heute und liegen die Boote des Vereins. Die wechselvolle Geschichte ist heute Ansporn für weitere die weitere Vereinsarbeit, sagt der Vereinsvorsitzende von heute Thomas Krbek im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© EKSG

Vereinsgeschichte in Essen am Baldeneysee bis heute

In den ersten Jahren sind die Mitglieder im Verein über die Ruhr gepaddelt. Erst nach dem zweiten Weltkrieg als Segelboote kleiner und erschwinglicher wurden, kam das Segeln dazu. Außerdem gibt es seitdem auch den Baldeneysee und deutlich mehr Platz zum Segeln. Seit der Corona-Pandemie freut sich der Verein in Bredeney über neue Mitglieder. Viele junge Familien interessieren sich für beide Sportarten und so kann die Kinder- und Jugendarbeit ausgeweitet werden. Das gibt allen Hoffnung, dass die Kanu und Segelgesellschaft Essen auch die nächsten 100 Jahre besteht.

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline