Essen: Europas größte Astronomie-Messe geht online

Am Wochenende ist die digitale Version von Europas größter Astronomie Börse. Der ATT (Astronomie und Techniktreff) ist eine Messe speziell für Amateur-Astronom:innen. Das Ziel der Organisator:innen in Essen ist es, so viel Begegnung wie möglich online zu schaffen.

Walter-Hohmann-Sternwarte
© Walter-Hohmann-Sternwarte

Bühnenprogramm mit Netz mit Vorträgen und Diskussionen

Die Beiträge sind teilweise live und teilweise aufgezeichnet. Zur Eröffnung von 10 – 12 Uhr sprechen unter anderem der ehemalige Leiter des Kennedy Space Center James W. (Jim) Kennedy und der Astrophysiker Dr. Andreas Müller. Er ist Experte zum Thema „Schwarze Löcher“. Am Nachmittag gibt es im Stundenrhythmus vier Live-Fachvorträge:

  • 13:00 Uhr - Gernot Meiser: „Abenteuer Sonnenfinsternis und die Welt bei Nacht“
  • 14:00 Uhr - Christoph Kaltseis: „Neue Generation von CMOS-optimierten Baader Narrowbandfiltern“
  • 15:00 Uhr - Benjamin Stöwe: „55 Jahre Star Trek - Raumschiff Eberswalde“
  • 16:00 Uhr - Jon Larsen: “Stardust in the City” (engl.)

Die Vorträge werden aufgezeichnet und können ab dem 9. Mai auf dem YouTube-Kanal der Walter-Hohmann-Sternwarte abgerufen werden. Zusätzlich gibt es einen “Blick hinter die Kulissen” und ein „Kinder- und Jugendprogramm“.

Digitale Ausstellermesse mit über 30 Teilnehmern

Unter anderem diese Aussteller sind dabei: APM Telescopes, Astro-Comics TV, astronomie - DAS MAGAZIN, Astronomie.de, Astronomieverlag.de, Astronomische Vereinigung Augsburg, Astronomische Vereinigung Karlsruhe, Astrotreff, Baader Planetarium GmbH, Berlebach Stativtechnik, Bernd Pröschold, Bodensee-Sternwarte, Bresser GmbH, Celestron Deutschland, Haus der Astronomie, Intercon Spacetec, JD-Astronomie, Kiripotib Astrofarm, Kowa Optimed Deutschland GmbH, Markus Paul: Sternführungen im Sauerland, Oculum-Verlag GmbH, Optische Systeme Jülich GmbH, Stefan König - Mineralien, Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH, Sternwarte Aachen, Sternzeit e.V. - Zeitschrift Astronomischer Vereinigungen, Tele-Optic, Teleskop-Service Ransburg GmbH, VdS Vereinigung der Sternfreunde, Walrecht.nl und Zeiss Planetarium Bochum.

Auf virtuellen Messeständen präsentieren die Aussteller sich und ihre Produkte bzw. Dienstleitungen. Einige Aussteller bieten einen direkten Kontakt per Zoom-Videokonferenz zum Standpersonal. Die Messestände sind auch am 9. Mai noch geöffnet, allerdings ohne Ansprechpartner vor Ort.

Marktplatz für Gebrauchtes

Wer mag, kann sich auch von seinen alten Astro-Schätzchen zu trennen. Einfach im Vorfeld des 8. Mai auf eBay oder eBay Kleinanzeigen die zu verkaufende Gebrauchtware einstellen und in der Titelzeile den Hashtag #att2021digital hinzufügen. Von dieser Webseite aus gelangen interessierte Käufer direkt zu einer übersichtlichen Liste der Artikel, die den Hashtag haben.

Diskussionen im Online-Bistro

Die Macher des ATT2021 interessieren sich in einer digitalen Online-Umfrage dafür, wie Amateurastronomen zur Abschaffung der Zeitumstellung stehen und ob sie die dauerhafte Normalzeit oder doch die dauerhafte Sommerzeit bevorzugen. Die Besuchern haben außerdem die Möglichkeit untereinander an virtuellen Bistro-Tischen via Zoom-Konferenz zu sprechen.

Noch mehr Tipps für Zuhause


Weitere Meldungen

skyline