Essen: Erste Lok der Hespertalbahn mit viel Liebe restauriert

In Essen hat der Verein Hespertalbahn eine kleine Diesellok jetzt fertig restauriert. In der Lok stecken unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit und viel Schweiß.

© Hespertalbahn e.V.

Alte Diesellok in Essen erwacht zu neuem Leben

Die alte kleine Diesellok war die erste Lok, die der Verein Hespertalbahn gekauft hat. Sie brauchte dringend eine Restaurierung. Im November 2018 hat der Verein damit begonnen und konnte das Projekt jetzt fertig stellen. Die Lok wurde zu 80 Prozent erneuert. Die Vereinsmitglieder haben ehrenamtlich unzählige Arbeitsstunden investiert. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank West eG hat das Projekt mit 5000 Euro unterstützt. Die Lok wird in Zukunft als Rangierlok genutzt. Damit können die Vereinsmitglieder jetzt Waggons und andere Loks aus dem Lokschuppen rein und rausfahren. Die Hespertalbahn ist eine Museumseisenbahn und fährt meist an den Wochenenden zwischen Kupferdreh und dem Haus Scheppen. Hier erfahrt ihr mehr über die nächsten Termine.

Stolz auf ihre Arbeit, die Projektmitarbeiter Jürgen Bogler, Harald Engelskamp, Jan Hermann, Thomas Kiehne vor ihrer frisch restaurierten Diesellok V2, im Hintergrund Reiner Kirchner von der Sparda-Bank West© Hespertalbahn e.V.
Stolz auf ihre Arbeit, die Projektmitarbeiter Jürgen Bogler, Harald Engelskamp, Jan Hermann, Thomas Kiehne vor ihrer frisch restaurierten Diesellok V2, im Hintergrund Reiner Kirchner von der Sparda-Bank West
© Hespertalbahn e.V.

So viel Arbeit steckt in der kleinen Rangierlok in Essen

An der Lok musste fast alles erneuert werden. Der Motor der Diesellok wurde komplett auseinander und wieder neu zusammen gebaut. An der Lok waren auch viele Hölzer verbaut, auch die wurden komplett ausgetauscht. Dazu musste die gesamte Technik der Diesellok generalüberholt werden. Zum Schluss wurde die Lok noch frisch lackiert. Jetzt sind alle stolz bei der Hespertalbahn, dass ihnen dieses Projekt gelungen ist und die Lok wieder richtig fährt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline