Essen: Erstattung der Elternbeiträge rückwirkend beschlossen

Eltern in Essen bekommen einen Teil der Beiträge für Kita und den Offenen Ganztag zurück. Das hat der Rat der Stadt beschlossen für den Zeitraum Februar bis Mai.

Die Elternbeiträge im Januar werden wegen Corona ausgesetzt.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Eltern in Essen bekommen Geld zurück

Die Elternbeiträge für Kita und den Offenen Ganztag werden in Essen zum Teil erstattet. Die Stadt hat rückwirkend beschlossen, dass für den Februar keine Beiträge gezahlt werden müssen, unabhängig davon, ob die Kinder in eine Notbetreuung gegangen sind oder nicht. Für März, April und Mai gibt es die Hälfte der Beiträge zurück, auch hier, unabhängig von der Betreuungsform. Die Regelung gilt auch für Förderschulen. Die Stadt teilt sich das Geld mit dem Land NRW. Der Eigenanteil umfasst ca. 2,5 Millionen Euro. Außerdem bittet die Stadt um Verständnis, dass die Rückzahlung der Beiträge länger dauert. Es müssen gerade sehr viele Fälle bearbeitet werden.

Eltern, die nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen können, können sich per Telefon an die 88-21888 wenden, per E-Mail an finanzbuchhaltung@essen.de oder per Kontaktformular an www.essen.de/kontaktfibu, um ihre Bankverbindung zu hinterlassen.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline