Essen erhält ein neues Graffiti-Kunstwerk am Weberplatz

Am Weberplatz in Essen haben Kinder mit Graffiti ein kreatives Kunstwerk geschaffen. So soll eine Baustelle während der Bauzeit schöner aussehen und Aufmerksamkeit bekommen.

© Radio Essen

Die langjährige Baustelle in Essen

Am Weberplatz herrscht schon seit langer Zeit viel Chaos. Bis zum Jahr 2027 soll der Platz umgebaut und neuer Wohnraum geschaffen werden. Um diese Zeit zu überbrücken, versucht das Wohnungsbau-Unternehmen "Allbau" bei den Menschen ein wenig Vorfreude zu schüren. Das Projekt, das mithilfe vom Jugendamt und Begegnungszentrum entstanden ist, war gleichzeitig Teil des Programms "Kulturrucksack NRW", bei welchem Kinder umsonst oder günstig an Projekten zu Kunst und Kultur im ganzen Bundesland teilnehmen können.

© Radio Essen
© Radio Essen

Das Grafitti am Bauzaun von Essen

Das Graffiti am Bauzaun ist innerhalb von einer Woche in den Osterferien entstanden und wurde von 10 Kindern, die 10 bis 14 Jahre alt sind, gesprüht. Der Kunst-Pädagoge Martin Domagala hatte die Kinder dabei besonders beraten und inspiriert. Innerhalb von einer Woche ist ein kunterbuntes Graffiti entstanden, in dem die Worte "Begegnung" und "Respekt" niedergeschrieben sind. "Begegnung" steht demnach für den Ort des Graffitis, also für das Begegnungszentrum an der Weberstraße ."Respekt" war den Kindern dabei ein besonders wichtiger Wert. Zwischen den bunten Buchstaben lassen sich außerdem kreative Fabelwesen entdecken. Insgesamt haben die Kinder uns berichtet, dass sie sehr viel Spaß hatten und sich mal so richtig kreativ austoben konnten.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline