Essen entdecken: Historischer Denkmalpfad jetzt noch größer

Der Denkmalpfad in Essen ist ausgebaut worden. Am Hirschlandplatz in der Innenstadt steht jetzt eine neue Tafel. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen war bei der Einweihung dabei.

Der Denkmalpfad in der Essener Innenstadt ist erweitert worden, damit gibt es jetzt 36 Tafeln.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Denkmalpfad in Essen wird erweitert - 36 Tafeln!

In Essen ist die 36. Tafel des Denkmalpfades eingeweiht worden. Sie steht am Hirschlandplatz und erinnert an das Beginenkonvent "Im Alten Hagen", von 1652 bis 1931 Kloster und Schule der Augustiner Chorfrauen der Congregatio Beatae Mariae Virginis (B.M.V). Außerdem gibt es jetzt drei weitere symbolische Stationen an Segeroth und Großmarkt, im Eltingviertel und am Einmannbunker am Segeroth-Friedhof. Der Denkmalpfad ist eine Art Stadtführer durch die Geschichte unserer Stadt.

Stadtführung durch Essen mit Denkmalpfad

"Der Pfad ist ein Stadtführer, der die Möglichkeit erschafft, sich an Ort und Stelle zu informieren und sich selbst ein Bild zu machen. Gerade diese Authentizität der Präsentation macht den Denkmalpfad besonders eindringlich und wertvoll", sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen. Der Denkmalpfad ist eine Art Stadtführer durch Essen. Er gibt Hinweise auf erhaltene, geschichträchtige Bauten in Essen - architektonische Highlights vom Frühmittelalter bis zur Gegenwart.


Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline