Essen: Ende der Real-Märkte terminiert

Die Real-Märkte bei uns in Essen stehen vor dem Aus. Seit der Übernahme der Real GmbH durch die SCP-Group im Sommer wurde gerätselt, wie es weitergeht. Jetzt sind für die Real-Läden bei uns in Essen die Entscheidungen gefallen.

Real am Kronenbergcenter in Essen-Altendorf.
© Radio Essen

Real-Märkte in Essen: Das Aus steht fest

Nächstes Jahr im April wird es bei uns in Essen keinen Real-Markt mehr geben. Der Real-Markt am Porscheplatz in der Innenstadt schließt zum 31. März 2022, der größere Laden an der Haedenkampstraße in Altendorf schon dieses Jahr Ende Juni. Im Laden in Altendorf läuft aktuell schon der Ausverkauf, ab Juli bereitet dort die Supermarktkette Globus ihren Einzug vor. Was mit der Ladenfläche am Porscheplatz passiert, ist noch nicht klar.

Real in Essen: Lange Verkaufs-Geschichte

Die Real GmbH war letzten Sommer von der SCP-Gruppe übernommen worden. Seitdem gab es viele Spekulationen und Meldungen über mögliche Nachfolgeregelungen an den Standorten bei uns in Essen. Mit Globus hat zumindest der neuste und modernste Real bei uns in der Stadt eine Nachfolgelösung. Bis zur Übergabe der Ladenfläche Ende Juni will Real so viele Produkte wie möglich abverkaufen und wirbt aktuell mit vielen Rabatten. Wer davon profitieren will, muss allerdings Geduld mitbringen: Schon in den letzten Wochen mussten Kunden oft bis zu 15 Minuten auf einen Einkaufswagen warten, um überhaupt einkaufen zu können.

Für den Real-Markt am Porscheplatz scheint es keine Nachfolgelösung zu geben. Er wird Ende März 2022 geschlossen. Was danach mit der Ladenfläche passiert, ist noch nicht klar. Sie ist fast 4.800qm groß, den Real am Porscheplatz gibt es schon seit 2007. Wie es für die 64 Mitarbeiter nach dem Ende des Marktes weitergeht, ist auch noch nicht klar. Zunächst gilt für sie ein Sozialplan, der auch mit dem Betriebsrat abgestimmt ist, schreibt Real in einer Mitteilung dazu.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline