Essen: Eisblockwette im Eltingviertel

Zwei Eisklötze stehen im Eltingviertel in Essen. Jeder Block ist 250 Kilo schwer. Hier läuft eine Wette.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen: Wette dreht sich um Eisblöcke

Wie schnell schmilzt der Eisblock in der optimal gedämmten Holzhütte? Ist vom anderen Eisblock in der ungedämmten Hütte nach einer Woche überhaupt noch etwas übrig? Jeder kann seinen Tipp abgeben. An den Holzhütten hängen Wett-Kärtchen. Am Freitag (1. Juli, 12 Uhr) ist das Experiment vorbei, dann wird gemessen, wie viel Wasser jeweils geschmolzen ist. Die Gewinner bekommen kleine Preise und Gutscheine für den Baumarkt.

Noch sehen beide Blöcke gleich aus - nicht mehr lange© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Noch sehen beide Blöcke gleich aus - nicht mehr lange
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Eisblockwette in Essen beendet

Update 01. Juni: Eisblockwette ist beendet. Das Ergebnis: Die Differenz zwischen dem Eis in der optimal gedämmten und der ungedämmten Hütte beträgt nach einer Woche 72 Liter. Jetzt werden die Wetteinsätze ausgewertet.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Aktion in Essen für Klimaschutz

Mit der Eisblockwette wollen die Experten zeigen, wie viel Energie wir sparen können, wenn unsere Häuser vernünftig gedämmt sind. Dämmung lohnt sich gerade jetzt, mehr als je zuvor für den Geldbeutel, weil die Gas- und Ölpreise durch die Decke gehen. Aber Dämmung lohnt sich auch fürs Klima. Unser Radio Essen Stadtreporter hat auch gewettet. In einigen Tagen wissen wir, wie er abgeschnitten hat.

Das ist der Tipp von Stadtreporter Kostas Mitsalis© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Das ist der Tipp von Stadtreporter Kostas Mitsalis
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline