Essen: Ehemalige Hauptschule Bärendelle umgebaut - das passiert jetzt damit

Der Umbau der ehemaligen Hauptschule an der Bärendelle in Essen-Frohnhausen ist fast abgeschlossen. Ende Januar sollen die ersten Mieter endlich einziehen können. Im Februar sollen auch die Außenanlagen fertig sein.

© Radio Essen

Umbau der Bärendelle in Essen nähert sich dem Ende

Erste Interessenten haben die Wohnungen in dem ehemaligen Schulgebäude schon besichtigt. Insgesamt sind dort rund 50 Wohnungen entstanden. Der Umbau der Schule hat sich aber immer wieder verzögert. Zuerst gab es Probleme mit der Baugenehmigung, dann mussten die Decken komplett neu gemacht werden. In diesem Jahr durften wegen der Corona-Pandemie die Handwerker möglichst nur einzeln in den Räumen arbeiten oder nur zusammen mit ihren Kollegen aus dem gleichen Betrieb. Das alles hat für die Verzögerungen gesorgt.

Kulturzentrum in der Bärendelle

Eine Bürgerinitiative in Frohnhausen hatte sich für ein Kulturzentrum in der Bärendelle auch nach dem Umbau stark gemacht. Der Arbeiter- und Samariterbund wird das Zentrum betreiben und die Räume dafür anmieten. Der Mietvertrag soll gerade unterschriftsreif dort vorliegen, erklärt der Eigentümer auf Radio Essen-Nachfrage.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline