Essen: Drogen-Depot in Wohnung aufgeflogen - 13 Personen festgenommen

Am Freitagnachmittag haben Zivilfahnder der Polizei Essen ein Drogendepot in einer Wohnung an der Steeler Straße hochgenommen. Kokain und mehrere Gramm Marihuana wurden beschlagnahmt, 13 Personen wurden vorläufig festgenommen.

Drogendealer in Essen auf frischer Tat ertappt

In der Wohnung an der Steeler Straße in Huttrop sollten Drogen verkauft werden. Deshalb waren die Zivilfahnder auf dem Weg zu der Wohnung. Eine Frau kam aus dem Haus heraus und stieg in ein vorgefahrenes Fahrzeug. Als die Polizei das Fahrzeug und die beiden Insassen kontrollieren wollte, bereiteten diese gerade das gekaufte Kokain für den Konsum vor. Beide wurden vorläufig festgenommen. Knapp 5 Gramm Kokain wurden dabei beschlagnahmt.

Mit einem Eilbeschluss für eine Wohnungsdurchsuchung betrat die Polizei mit einer Einsatzhundertschaft die Wohnung. Dort trafen die Einsatzkräfte auf elf Personen zwischen 17 und 59 Jahren. Bei der Wohnungsdurchsuchung fanden die Polizisten über 350 Gramm Marihuana, die für den Verkauf entsprechend verpackt waren. Außerdem fanden sie Bargeld in dreistelliger Höhe. Beides wurde beschlagnahmt. Die Polizei nahm die elf Personen, alle aus unterschiedlichen Haushalten, vorläufig fest.

Festnahmen in Essen wegen Drogenhandels

Nach den ersten Ermittlungen wurden von den insgesamt 13 vorläufig festgenommenen Personen 12 wieder entlassen. Auch der 23 Jahre alte Hauptverdächtige wurde am Folgetag durch die Staatsanwaltschaft Essen entlassen, weil er einen festen Wohnsitz hat. Einige Familienmitglieder hatten vor dem Essener Polizeipräsidium auf den 23-Jährigen gewartet. Sie erhielten einen Platzverweis. Gegen alle Personen wird nun wegen des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln sowie dem Verstoß gegen die Coronaschutzverordnung ermittelt.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline