Essen: Drei Stadtteile sollen sauberer werden - mit wenig Aufwand

Drei Stadtteile in Essen sollen sauberer werden. In Holsterhausen, Altendorf und Frohnhausen werden insgesamt 20 neue Mülleimer mit Aschenbecher aufgestellt.

© Radio Essen

Mehr Mülleimer in Essen

Vor allem Zigarettenkippen liegen in Holsterhausen, Altendorf und Frohnhausen offenbar noch zu viele auf dem Boden. Deshalb reagieren die Politiker dort. In den Stadtteilen werden insgesamt 20 neue Mülleimer mit Aschenbecher aufgestellt. Acht sind auf der Gemarkenstraße vorgesehen, jeweils fünf auf der Altendorfer und der Berliner Straße und zwei am Übergang vom Frohnhauser Platz zum Westpark. Vor vier Jahren wurden schon einmal einige dieser Mülleimer aufgestellt. Damit wurden positive Erfahrungen gemacht, heißt es.

Neue Mülleimer in Essen sollen bald aufgestellt werden

Die Politiker für die Stadtteile können den Kauf der Mülleimer nur noch abnicken. Damit die Kosten von 1400 Euro noch im Haushalt für dieses Jahr abgerechnet werden können, wurde eine Dringlichkeitsentscheidung gefällt. Das bedeutet auch, dass der Auftrag schon vergeben wurde und dei Mülleimer bald aufgestellt werden sollten.

skyline