Essen - die Gründerstadt? Immer mehr Start-Ups in Essen

Bei uns in Essen gibt es immer mehr Start-Ups. Aktuell zählt die Wirtschaftsförderung 84 dieser kleinen jungen Firmen bei uns. Sie spricht von einem guten Umfeld.

EWG Buisness Builder als Hilfe für Start-Ups in Essen
© Claudia Anders, EWG

Start-Ups bekommen in Essen Unterstützung

"Who moves" heißt eines der neusten Start-Ups bei uns in Essen. Das Online-Portal hilft ausländischen Fachkräften bei der Job- und Wohnungssuche in Deutschland. Dafür wurde ein spezieller Algorithmus entwickelt. Beim Start der Firma hilft auch die Essener Wirtschaftsförderung. Die kleine junge Firma bekommt unter anderem Büroplätze in einem Gebäude in Rüttenscheid, ein Gründerstipendium, eine Mitgliedschaft im Essener Unternehmensverband und Hilfe bei der Entwicklung der Marke. Die Wirtschaftsförderung hat außerdem extra ein kleines Team, das sich nur um Start-Ups kümmert.

Zahl der Start-Ups in Essen steigt schnell

Außerdem profitieren Start-Ups in Essen von einem guten Umfeld, sagen die Wirtschaftsförderer. Hier gibt es große Firmen, die Kunden der Start-Ups werden können. Außerdem kleine Firmen und Unis, mit denen die Start-Ups zusammenarbeiten können. Die Zahlen scheinen dafür zu sprechen. Erstmals wurden vor zwei Jahren Start-Ups in Essen gezählt. Da waren es 46. Zwei Jahre später ist die Zahl auf 84 angewachsen - also fast doppelt so viele. Parallel dazu hat sich auch die Zahl der Mitarbeiter in Start-Ups verdoppelt - von 500 auf 1000, heißt es.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline