Essen: Demo gegen Rassismus

In Essen schließen sich heute mehrere Aktivisten dem internationalen Tag gegen Rassismus an. Sie treffen sich zu einer Kundgebung in der Innenstadt.

Die Marktkirche mit den Marktständen im Vordergrund
© Karoline Seck

Essen zum Internationalen Tag gegen Rassismus

Um 14 Uhr beginnt heute Nachmittag eine Kundgebung gegen Rassismus in der Innenstadt. Anlass ist der internationale Tag gegen Rassismus, dem sich die Teilnehmer anschließen wollen. Es wird mehrere Redebeiträge und auch Auftritte von einzelnen Musikern geben. Zu dieser Kundgebung rufen gleich mehrere Gruppen in Essen auf: "Aufstehen gegen Rassismus", "Essen stellt sich quer" und die Partei "DieLinke". Sie dauert bis circa 17 Uhr. Es sind 50 Teilnehmer bei der Polizei Essen angemeldet. Die geht von einer ruhigen Veranstaltung aus.

Internationaler Tag gegen Rassismus wird weltweit begangen

Der Internationale Tag gegen Rassismus am 21. März wurde 1966 von der UN ausgerufen. Seit mehreren Jahren wird in Deutschland von der Stiftung gegen Rassismus zu Aktionswochen rund um den 21. März aufgerufen. Zum ersten Mal hat in diesem Jahr ein Bundespräsident dazu ein Grußwort geschickt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier betont darin, dass "Gegenwehr mit den Mitteln des Rechtsstaates und einer entschlossenen Zivilgesellschaft" nötig sei. In vielen anderen Ländern finden ebenfalls zahlreiche Veranstaltungen gegen Rassismus rund um den 21. März statt.

Weitere Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline