Essen: Das sind die Pläne für Rü... Genuss pur und Rü Oktoberfest

Jetzt ist klar, wie es in diesem Jahr um zwei große Veranstaltungen bei uns in Essen steht. Eine wird abgesagt, für eine andere gibt es aber große Hoffnungen.

© BRT Event GmbH

Gastronomiemeile "Rü... Genuss pur" in Essen fällt aus

Die Gastronomiemeile "Rü Genuss Pur" wird dieses Jahr nicht stattfinden. Da Großveranstaltungen auch in Essen frühestens ab September erlaubt sind, hätte die Meile unter zu vielen Auflagen stattfinden müssen. Das war aber nicht das einzige Problem. Wegen Corona war es schwer, Sponsoren zu finden, heißt es vom Veranstalter der BRT Event GmbH. Und auch die Gastronomen waren zurückhaltend. Die monatelangen Schließungen haben teilweise die Personaldecke stark schrumpfen lassen, sodass nicht jedes Restaurant gleichzeitig auf der Gastro-Meile und im eigenen Laden hätte arbeiten können. Das 10-jährige Jubiläum wird auf nächstes Jahr verschoben.

Thomas Terdisch (l.) und Sven Morsbach von der BRT Event GmbH im Check in Café & Bar© Anne Schweizer/ Radio Essen
Thomas Terdisch (l.) und Sven Morsbach von der BRT Event GmbH im Check in Café & Bar
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Gute Nachrichten für das Rü Oktoberfest in Essen

Das Rü Oktoberfest auf dem Gelände des Flughafens Essen-Mülheim soll dagegen unter den entsprechenden Regeln, die dann im September gelten werden, stattfinden. An insgesamt neun Tagen sollen jeweils 3500 Menschen in Biergarten und Festzelt zusammen feiern können, wenn es erlaubt ist. Auch eine Blaulichtparty ist wieder geplant. Zu dieser speziellen Feier haben Mitarbeitende aus dem Blaulichtbereich, also zum Beispiel Feuerwehr, Polizei, Krankenpflege, Ärzte und Ärztinnen usw. freien Eintritt.

Thomas Terdisch von der BRT Event GmbH ist guter Dinge, dass das alles so stattfinden kann. Er setzt auf die drei Gs: Geimpft, Getestet und Genesen. Aber natürlich muss auch die Inzidenz im September stimmen, sagt er.

"Das wird natürlich ein Prozess sein und es werden viele sagen: Das kann ich mir nicht vorstellen. Und andere werden sagen: Doch, ich will jetzt wieder normal feiern. Aber irgendwann müssen wir ja wieder anfangen, zur Normalität zurück zu kommen. Wir versuchen die ersten zu sein, da die ein Statement setzen."

Schon jetzt bekommen die Veranstalter viele Anfragen zum Oktoberfest. Ab Ende Juni startet der Ticketverkauf. In den ersten beiden Wochen können erstmal alle Tickets bekommen, die Karten für letztes Jahr hatten. Für sie wurden Gutscheine ausgestellt, die in diesem Zeitraum exklusiv eingelöst werden können. Im Juli können dann alle Interessenten Tickets kaufen.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline