Essen: Das ist die erste Kinderfeuerwehr der Stadt

In Essen wurde heute (28.08) die erste Kinderfeuerwehr der Stadt gegründet. Im Zuge des Festes der Freiwilligen Feuerwehr Burgaltendorf wurde von Oberbürgermeister Thomas Kufen die Gründungsurkunde überreicht. Die neue Kinderfeuerwehr besteht aus acht Kindern im Alter von 6-10 Jahren.

© Emily Massenberg/Radio Essen

"Historisches Ereignis in Essen"

Insgesamt acht Kinder im Alter von 6-10 Jahren bilden die erste Kinderfeuerwehr in Essen. Thomas Lembeck, Leiter der Feuerwehr Essen spricht mit der Gründung der Kinderfeuerwehr von einem historischen Ereignis, denn es ist die Erste in unserer Stadt. Andere Städte im Ruhrgebiet haben bereits eine Kinderfeuerwehr, zum Beispiel Herne und Dortmund. Bei der Kinderfeuerwehr sollen die Kinder spielerisch an das Thema herangeführt werden. Sie werden basteln, spielen und vor allem Spaß in der Gruppe haben. Einige Kinder erzählen uns aber, dass sie gerne auch später noch bei der Feuerwehr arbeiten möchten. Zur Gründung hatten die Kinder auch einen kleinen Tanz vorbereitet, den sie vorgeführt haben.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline