Essen: Corona-Sonderregeln für Gastronomie sollen bleiben

In Essen sollen die Corona-Sonderregeln für die Gastronomie erst einmal bestehen bleiben. Unter anderem dürfen Cafés und Restaurants ihre Tische und Stühle aktuell draußen auch auf Parkplätzen aufstellen.

© IGR - Rolf Krane

Stühle auf Parkplätzen in Essen

Wenn graue Parkplätze zu gemütlichen Sitzplätzen werden. Im vorletzten Jahr hat der Essener Rat Corona-Sonderregeln für die Gastronomie beschlossen. Unter anderem dürfen Cafés und Restaurants seitdem Tische und Stühle draußen auch auf Parkplätzen aufstellen. Das gilt vor allem für Betriebe, die sonst keinen oder nur kaum Platz für Außengastronomie hätten, unter anderem an der Rüttenscheider Straße. Außerdem zahlen die Cafés und Restaurants nur die Hälfte der Gebühren für ihren Außenbereich.

Stadt Essen will Corona-Sonderregel verlängern

Die Stadt will diese Sonderregeln bis Februar 2023 verlängern. Der Rat muss dafür nächste Woche noch sein Okay geben. Wie es danach weitergeht, soll nach der Winterpause entschieden werden. Klar ist aber, dass die Tische und Stühle zunächst nur noch bis Ende Oktober draußen auf Parkplätzen stehen dürfen. Von November bis Februar müssen die Parkplätze frei bleiben. Das war im letzten Winter auch schon so.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline