Essen: Corona-Fälle in Fach-Klinik - letzte Testergebnisse sind da

Seit letzter Woche dürfen keine Besucher in die Fachklinik Rhein-Ruhr in Essen-Kettwig. Zwei Mitarbeiter der Klinik haben Corona. Jetzt sind alle anderen Testergebnisse da.

Mediclin Fachklinik Rhein-Ruhr in Essen-Kettwig
© 2018 foto@luftbild-blossey.de

Fachklinik in Essen macht Corona-Tests

Keine Besucher mehr in der Klinik erlaubt. Das war die Ansage der Mediclin Fachklinik Rhein-Ruhr in Kettwig letzte Woche. Zunächst der offizielle Grund: Die Besucher halten sich nicht ausreichend an die Corona-Regeln. Kurz darauf musste die Klinik aber einräumen, dass zwei Mitarbeiter Corona haben. Daraufhin wurden 84 weitere Mitarbeiter und Patienten auf Corona getestet. Das waren alle, die auch nur ansatzweise mit den beiden Kranken in Kontakt gekommen sind, sagt die Klinik auf Radio Essen-Nachfrage. Alle 84 Tests waren negativ, heißt es. Das Gesundheitsamt prüft nun noch weitere Kontakte der beiden Mitarbeiter im privaten Bereich.

Essen: Fachklinik hebt Besuchsverbot auf

Ab dem heutigen Dienstag dürfen wieder Besucher in die Klinik. Es gelten nun wieder die Besuchszeiten und -regeln wie vor dem Besucherstopp. Das bedeutet: Besuche sind nur zwischen 15 und 18 Uhr möglich. Außerdem nur zwei Besucher pro Patient pro Tag. Und auch nur maximal 100 Besucher auf einmal. Das war in den letzten Wochen aber nie ein Problem, heißt es. Wenn noch einmal Corona-Fälle in der Klinik oder im nahen Umfeld auftauchen, will die Klinik die Regeln wieder verschärfen oder einen weiteren Besuchsstopp verhängen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline