Essen: Corona-Fälle in Reha-Klinik

In der Fachklinik Rhein/Ruhr in Kettwig gibt es jetzt doch zwei Corona-Fälle. Die Klinik hatte am Donnerstag ein Besuchsverbot ausgesprochen. Das gilt vorerst weiter bis einschließlich Sonntag. Das sei eine Vorsichtsmaßnahme, war die erste Auskunft auf Radio Essen-Nachfrage.

Corona-Fälle in Rehaklinik in Essen

In der Rehaklinik in Kettwig haben sich zwei Mitarbeiter mit dem Corona-Virus infiziert. Das teilte eine Sprecherin von Mediclin am Freitag mit. In der Klinik seien bereits 81 Personen getestet worden. Stand Freitagnachmittag: Vier Testergebnisse stehen noch aus, die anderen Tests waren alle negativ. Die Klinik will deshalb und weil die Infektionszahlen in Essen und im Ruhrgebiet angestiegen sind, das Besuchsverbot aufrecht erhalten. Bis einschließlich Sonntag dürfen keine Angehörigen in die Klinik. Wer ab Montag zu Besuch kommen will, der muss vorher in der Klinik anrufen und nachfragen, ob das Besuchsverbot augehoben wurde.

Radio Essen hatte bei einem ersten Telefonat mit der Klinik mehrfach nachgefragt, ob es Corona-Fälle dort gibt. Die Antwort auf die Frage lautete am Donnerstagnachmittag noch, es gäbe keine Corona-Fälle.

Patienten in Essener Reha-Kliniken besonders gefährdet

In der Fachklinik Rhein/Ruhr werden Patienten behandelt, die sich nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt wieder erholen. Sie bleiben dort für mehrere Wochen. Die Klinik behandelt auch Patienten nach orthopädischen Operationen weiter und hat eine geriatrische Abteilung. Alle Patienten gehören damit zur Risikogruppe und dürfen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken. Deshalb wird hier besonders auf die Sicherheit der Patienten geachtet.

Weitere Nachrichten:


Weitere Meldungen

skyline